Frage von Erebos07, 28

Speichern in Small Basic?

Guten Tag, in der Entwicklung eines Spiels in Small Basic möchte ich dem Spielenden die Möglichkeit geben, seinen Fortschritt zu speichern. Schließt man das Spiel und öffnet es erneut, sollte es wenn möglich an der selben Stelle weitergehen. Ist dies möglich?

Ich bedanke mich im Voraus bei Ihnen!

Antwort
von valvaris, 18

Alles speichern geht über Dateien auf der Festplatte.
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/16374.small-basic-cur...

Ich war mal so frei, dir von der Technet Seite von MS das Tutorial herauszusuchen.

Wenn du beim Programmstart die Datei lädst, solltest du aber aufpassen, dass die Datei überhaupt existiert, bzw eine Fehlerbehandlung implementieren, damit dein Programm nicht direkt abstürzt.

Kommentar von PWolff ,

Anscheinend etwa so:

ergebnis = File.GetFiles("Pfad\zum\SaveGame-Ordner\SaveGame-Datei.endung")
if ergebnis <> "SUCCESS" then
  rem Fehlschlag behandeln
else
  rem Datei existiert - sie kann jetzt eingelesen werden
end if
Antwort
von triopasi, 17

Du kannst den Spielstand in einer Datei speichern und von da aus wieder laden. Wie man in Dateien schreibt, kannst du ergooglen. Wie du deine Daten da abspeicherst musst du dir überlegen. Ein Prinzip wie CSV wäre vllt. sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten