Frage von LanaCroft1, 18

Speichern große Industriefirmen Mitarbeiterakten über Jahre?

Hallo Leute

folgende Situation .

Auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz hat mein Freund sich bei der Größten Industriefirma in meiner Umgebung beworben . Heute hat er ein Vorstellungsgespräch zugesagt bekommen.

Jetzt hat er vor 4 -5 Jahren in der selben Firma nur am anderen Ende von Deutschland schonmal gearbeitet als dummer Teenager und ist einfach nicht mehr aufgetaucht .

In dem Bewerbungsgespräch muss er jetzt angeben ob er schon mal in dieser Firma gearbeitet hat . Mich würde nun interessieren ob diese großen Firmen ( locker 5000 Mitarbeiter pro Standort, Weltweit vertreten) Solche Personalakten über diese Zeit aufheben und sie sehen kann das er quasi einfach ohne Kündigung abgedampft ist ?

Der Job ist sehr wichtig für ihn und wir wissen nicht genau wie wir das jetz am besten handhaben `

Ist irgendjemand unter euch der einen Rat hat ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zidane47, 15

Lass mich raten "dein Freund" bist in wirklichkeit DU ! hahaha

zu deiner Frage: Es kommt drauf an was DEINE Personalakte alles enthält, danach richtet sich wie lange der Betrieb deine Akte im Normalfall archiviert.

Arbeitsrecht 3 Jahre– Ausstellung eines Zeugnisses

Lohnsteuer 6 Jahre-Freistellungs-bescheinigungen
-Arbeitszeitlisten

-Fahrtenbücher

-Reisekostenabrechnung

Für betriebliche Gewinnermittlung relevante Lohnunterlagen 10 Jahre-Lohnsteuerunterlagen
-Jahresabschlüsse

-Lohnlisten

Zur Altersvorsorge über Pensionskassen 30 Jahre

Kommentar von LanaCroft1 ,

Ehrlich gesagt liegst du falsch xD ich bin ne Frau ^^ und rede wirklich über meinen Freund ^^ danke für die antwort x)

Antwort
von CrEdo85wiederDa, 15

Mit der Wahrheit fährt man am besten. Personalakten werden mind. 10 Jahre gespeichert. Und auch wenn "er" mit riner Lüge erstmal durchkommen sollte, mit Falschangaben lässt sich eine fristlose Kündigung problemlos begründen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten