Frage von LiseAnne, 137

Speicherkarte kann nicht als Standardspeicher verwendet werden?

Ich habe ein Problem mit meinem Smartphone (Alcatel One Touch Idol 3) und meinen Speicherkarten. Die Speicherkarte meines alten Handys (microSDHC, 32 GB, Klasse 6, wahrscheinlich SanDisk) machte in letzter Zeit Probleme, wenn sie als Standardspeicherort eingestellt war. Da sie schon ein paar Jahre alt ist, dachte ich es liegt an der Karte an sich und habe, da ich eh auf eine größere Karte wechseln wollte, mir eine neue Karte (microSDXC, 64 GB, Klasse 10, SanDisk Ultra) besorgt.

Nachdem ich sie am Computer formatiert und meine Daten übertragen hatte, habe ich sie in mein Handy eingelegt. Nach mehrmaligem Neustart wurde sie endlich erkannt. Nachdem ich sie allerdings als Standardspeicher eingestellt hatte, stürzte meine Handy ständig ab. Anschließend wurde die Karte wieder nicht erkannt und ich musste mein Handy wieder neu starten.

Im Internet habe ich gelesen, dass es helfen kann, die Speicherkarte direkt im Handy zu formatieren. Nachdem ich das dann auch probiert hatte und meine Daten anschließend wieder übertragen hatte, gingen die gleichen Probleme allerdings wieder los. Wundern tut mich, dass die Probleme nur auftreten wenn die Karte der Standardspeicher ist. Da der interne Speicher mit nur knapp 4 GB bei mir mit ein paar Apps schon fast komplett belegt ist, bin ich auf eine Speicherkarte angewiesen und insbesondere darauf, sie als Standardspeicher verwenden zu können, weil sonst die Installation von Anwendungen nicht mehr möglich ist.

Weiß jemand woher diese Probleme kommen könnten und wie ich sie beheben kann? Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 102

Klingt schon sehr stark nach einem Problem des Geräts. Die SDs sind bei solchen Problemen meistens unschuldig. Mit welcher Android-Version läuft das Ganze denn? 

Kommentar von LiseAnne ,

5.0.2

Kommentar von AliasX ,

Nunja, dann ist es eine von Alcatel selbst integrierte Lösung... Das Universalheilmittel für so etwas ist normalerweise ein Factory-Reset. Käme zurücksetzen für dich in Frage? 

Kommentar von LiseAnne ,

Was heißt "eine von Alcatel selbst integrierte Lösung"? Zurücksetzen höchstens als allerletztes Mittel.

Kommentar von AliasX ,

Stock Android 5.0 bietet das für gewöhnlich nicht an. Deshalb gibt es da auch keine Universallösungen, nach denen man suchen könnte, weil jeder Hersteller es anders umsetzt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community