gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

speicherkarte formatieren - was ist das?

gefragt von music123 am 26.12.2008 um 12:25 Uhr

ich benötige für mein handy eine neue speicherkarte (micro sd) und hab auch schon im internet geguckt . dort steht dann bei einer : " ein kleiner Teil der genannten Speicherkapazität wird für die Formatierung benötigt" . Kann mir das jemand erklären ? Danke , ich kenne mich dabei nicht aus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

nokia x 1.393 speicherkarte x 491 formatierung x 141 microsd x 18

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 26. Dezember 2008 12:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das bedeutet einfach nur, das wenn Du eine Speicherkarte mit 2 GB Kapazität kaufst, Du nicht volle 2 GB nutzbaren Speicher erhälst, weil ein Teil des Speichers für die Dateiverwaltung benötigt wird... Ist bei allen Speicherkarten so, auf der Karte ist eine Liste mit Speicheradressen, die vom PC bzw dem Handy benötigt wird, um Dateien auf dem Medium zu finden. Der Begriff Formatierung, ist in dieser Beschreibung mehr als unglücklich gewählt :)

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 26. Dezember 2008 12:33
0x

Formatieren heißt, das die Karte für das Gerät in dem sie benutzt wird lesbar gemacht wird. Gerät und Karte müssen dieselbe Sprache sprechen und das Gerät muß wissen, wo es was hinschreiben darf und wie es an Infos, die auf der Karte sind rankommt. Dabei wird etwas Speicherplatz verbraucht. Mit Löschen hat das nichts zu tun.

paxera
beantwortet von paxera am 26. Dezember 2008 12:26
0x

nun ja da wird alles von der speicherkarte geloescht

Kommentar von music123 am 26. Dezember 2008 12:28

und warum braucht man dann einen teil der speicherkapazizät dafür?

ChristinaGu
beantwortet von ChristinaGu am 26. Dezember 2008 12:26
0x

formatieren`=löschen

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 26. Dezember 2008 12:38
Kommentar von 13866423d3eb5cb898bee5ecba7db7a4smallChristinaGu am 26. Dezember 2008 12:51

Formatierung – Formatiert man einen Datenträger [...] werden zwar die Dateien vom Datenträger beziehungsweise einer betreffenden Partition ENTFERNT, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.

Das meinte ich auch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.