gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Speicher (fast) voll

gefragt von Rommykrabbe am 17.03.2008 um 13:24 Uhr

Habe ein Notebook mit 2 Festplatten a 20 GB. Nun stelle ich fest, das das "Arbeitslaufwerk" mit den Programmen nur noch 5 GB Speicher hat. Woran liegt das?

Aufgefallen ist mir nur ein Programm von Vodafon: Audio Treiber mit 2,9 GB. Was ist das?

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 17. März 2008 13:35
5x
Thumb_up

Lösche als Erste-Hilfe-Maßnahme alle Temporären Dateien (die mit der Endung .tmp) Windows schreibt solche Dateien bei knappen RAM gern auf die Festplatte und müllt sie so zu, wenn man sie nicht regelmäßig löscht. Da werden flink ein paar GB frei.

Zudem: ein Audio Trebner mit 2,9 GB ist sehr suspekt. Guck' Die die Datei mal näher an, eventuell ist die von einem Wurm-Virus befallen.

Kommentar von Rommykrabbe am 17. März 2008 13:39

Werde mal mit Vodafone telefonieren.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 17. März 2008 13:32
2x
Thumb_up

Nun, 2 x 20 GB ist ja nicht wirklich viel! Ich habe z.B. mit externen Festplatten fast 3 TB! Das auf der ersten nicht mehr viel Platz ist, liegt vielleicht daran, dass da auch das komplette Betriebssystem aufgespielt ist! Was das Programm von Vodafone ist, weiß ich nicht, sieht aber nach einem Teil von Handysoftware oder Internetsoftware aus!
Kauf Dir am besten eine neue externe Platte. Die sind heute echt nicht mehr teuer!

anonym
beantwortet von dolabella am 17. März 2008 13:40
1x
Thumb_up

Hast Du denn jemals etwas von vodafone installiert? Sowohl die Bezeichnung Audiotreiber (wie kommst Du darauf?) als auch die Größe kommt mir sehr merkwürdig vor. Sichere mal Deine Daten und lasse die Laufwerksüberprüfung (gemeinhin auch chkdsk genannt) laufen. Vielleicht stimmt da was nicht mit der Zuordnung.

Kommentar von Rommykrabbe am 17. März 2008 13:41

Ja, habe mein DSL von Vodafone

Kommentar von dolabella am 17. März 2008 13:43

Wie heisst die Datei?

Kommentar von Rommykrabbe am 17. März 2008 14:41

VIA Audio Driver Program 2.950 GB

Hatte jetzt mit Vodafon telefoniert. Die kennen das Programm nicht. Habe es entfernt! Und nun habe ich keinen Ton mehr!!!!!!!!!!!!! Wo finde ich die Treiber für Audio? Amilo Notbook, XP?

Kommentar von dolabella am 17. März 2008 15:13

Sag mal, kommt Dir das hier bekannt vor: forum.chip.de/treiber/via-audio-driver-setup-program-8-gb-gross-723538.html? Dann ist mir klar, was passiert ist. Diese Größenangaben stimmen nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die Treiber sollten auf der zweiten CD vom Notebook (Treiber CD) zu finden sein. Ansonsten ...

Kommentar von dolabella am 17. März 2008 15:13

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.