Frage von rudisma, 127

Speedtest sagt Download zu gering und Upload Perfekt .... wieso?

Hey liebe Community,

Ich habe nun seit ungefähr einem Monat das Problem das beim Speedest (wieistmeineip.de) bei Download 30k und beim Upload 9k steht.

30k wird als zu gering angezeigt und Upload als Perfekt. Davor war jedoch alles in Ordnung. Ich hab jetzt einmal mit Repeater und einmal mit Powerline diesen Test gemacht und es kam das selbe Ergebnis. :(

Normalerweise war es bei download 49k. Der Upload war immer so. Ebenfalls ist es so das mein PC in der 1 Etage steht und der Router im Erdgeschoss. Im Erdgeschoss ist aber alles in Ordnung und ich kriege sogar 50k raus.

Wie kriege ich das wieder hin? Ist nur am PC so. Muss da was optimiert werden?

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen grüßen

rudisma

Antwort
von oepwq18KHS2wKZZ, 95

Ich gehe mal davon aus, dass du WLAN benutzt. Für schnellere Geschwindigkeiten ist die Entfernung zum Router wahrscheinlich zu groß und Repeater erhöhen zwar die Reichweite ganz gut, die Geschwindigkeit ist dann aber trotzdem nicht perfekt. Bei Powerline kommt es auch darauf an, ob man jeweils an der gleichen Phase hängt und welche Geschwindigkeit die beiden Adapter haben. Kannst du ein paar mehr Infos liefern?

Kommentar von rudisma ,

Danke für deine Antwort!

Ich versteh aber bei dem ganzen vorallem nicht warum der Repeater davor 119Mbit/s im Menü stehen hatte und nun nur noch schwankend 20-50 :(

Was für Infos wären denn nötig? :o

Kommentar von oepwq18KHS2wKZZ ,

Die Standards nach denen die Geräte arbeiten, also bei WLAN IEEE 802.11g/n/ac und bei den Powerlinegeräten wieviele MBit/s sie angeblich schaffen.

Kommentar von rudisma ,

Bringt denn das überhaupt was? Ich hatte mit dem Repeater und nun auch mit den Powerlinegeräten nur die festen 30k im Speedtest

Kommentar von oepwq18KHS2wKZZ ,

Mit ordentlichen Geräten bzw. der richtigen Verkabelung sollten die 50 MBit/s, die du ja offensichtlich an deinem Anschluss hast, drin sein. Wenn du ein antikes Powerlinegerät mit lediglich 85 MBit/s hast, von denen halt nur 30 MBit/s ankommen, wird es halt nicht besser.

Kommentar von rudisma ,

Die Powerlinegeräte sollten 600Mbit/s schaffen und der Repeater 450Mbit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community