Frage von s1vven, 23

Speedport W724V Firmware zurückspielen?

Hallo liebe Community,

ich möchte meine Firmware meines Routers zurückspielen lassen bzw. mir meine eigene manuell raufmachen. Wenn ich das mache, muss ich dann nochmal alle Geräte in den Router installieren lassen und bin ich dann ungeschützter gegen Trojaner, Viren etc?

MfG

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 12

Guten Abend s1vven,

bezüglich der Viren und Trojaner hast du hier bereits eine Antwort erhalten. Oft gelangen die Eingreifer durch Phishing auf dem heimischen Rechner. Weshalb möchtest du eine ältere Firmware nutzen? In der Regel gibt es wichtige Änderungen der Performance und co mit dem nächsten Update, daher ist dieser Schritt nicht unbedingt zu empfehlen.

Ich wünsche noch einen schönen Feierabend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Antwort
von Gummileder, 15

Trojaner und Viren werden nicht vom Router blockiert. Meist ist der Benutzer zu leichsinnig weil alles angeklickt wird was unter die Maus kommt. Ein gutes Beispiel sind die Erpresser Trojaner, die per Email kommen und von den Antiviren Scannern noch nicht erkannt werden.

Die Gefahr kommt selten bis gar nicht zuerst von Außen sondern wird immer vom Benutzer initiiert.

Antwort
von s1vven, 20

Ich mache mir eine ältere Firmware rauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community