Frage von FlyingFalcon911, 53

Speedport W724V; extrem langsame Downloadrate?

Tachchen, ich hab zuhause (meine Eltern zumindest) einen Telekom Speedport W724V hängen, einen DSL 16K Anschluss und Leitung und ich muss auf meinem PC Download-Geschwindigkeiten von 300-800 kbit/s aushalten, manchmal (selten) auch bis zu 1,5 Mbit/s und auch nur Tagsüber. Ich hab auf dem PC mit dem ich diese Probleme habe, keine Viren (neu aufgesetzt, sauteurer Virenschutz von Symantec) und einen "Realtek PCI GBE Family controller" Netzwerkadapter. Die Telekom hat auch nicht 24/7 Störungen also liegt's nicht daran, weil ich wenn sie eine haben nur noch etwa 50 kbit/s habe... Nun würde ich gerne wissen, ob der Router, und weil ich mit einem LAN-Kabel direkt am Router hänge, oder der Netzwerkadapter an diesen miesen Geschwindigkeiten schuld sind. Der Telekom Speedtest unter http://speedtest.t-online.de/ zeigt immer fröhlich um die 16Mbit/s bei Download an, mein Android Smartphone auch und mich nervt das gewaltig, dass ich für Spiele-Downloads auf z.B. Steam immer ganze Nächte brauche. Ich weiß, dass meine Eltern meine Geschwindigkeit nicht gedrosselt haben, und die Kabel sind in Ordnung. Dieses Problem haben wir in diesem Haus schon immer gehabt. Vielen Dank für eure Antworten und ich wünsche einen guten Abend.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WosIsLos, 39

Diese Downloadgeschwindigkeiten sind normal bei einem 16000K Anschluß.

Denn 16 Megabit / 8 Byte sind 2 Megabyte. Über 1.8MB/s bin ich bisher nicht gekommen. Durchschnitt 0.4 - 1.5MB/s wie bei dir.

Wenn das zu langsam ist, braucht ihr einen 50000K oder 100000K Anschluß.

Kommentar von FlyingFalcon911 ,

Aber wir hatten auch für kurze Zeit einen Speedport Hybrid mit LTE und da war auch nichts schneller :'/

Kommentar von WosIsLos ,

Das ist wieder ein anderes Problem.

Das W724V ist soweit ich weiß ohne LTE, aber da kenne ich mich nicht aus.

Kommentar von FlyingFalcon911 ,

Ja ist, aber danke für die Antwort, dann werde ich mich wohl mit der Geschwindigkeit abfinden müssen. Der SP Hybrid hat ja trotz LTE, was meiner Meinung nach 50000k extra zum dsl sein müssten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nichts verändert 

Kommentar von WosIsLos ,

Ruf mal den Telekom Service wegen des LTE Themas an oder erkundige dich im Telekom Shop.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 27

Hallo FlyingFalcon911. Zu dem Netzwerkadapter kann ich nichts sagen. Aber wenn unser Speedtest sagt, dass 16Mbit/s ankommen, dann kann der Adapter so schlecht nicht sein.

Hast du den Speedtest auch mal öfter und zu uterschiedlichen Zeiten getestet? Denn nur dann hast du die Gewissheit, dass es recht aussagefähige Werte sind.

Am besten ist es natürlich, direkt im Router zu schauen. Aber weiter unten lese ich, dass das dein Vater schon gemacht hat. Und sehe ich recht, dass da ca. 3000kbit/s steht? Das passt nun überhaupt nicht mit den Werten des Speedtest zusammen.

Ich vermute hier eher den Flaschenhals bei den Steam-Servern. Da du nicht der einzige bist, der etwas herunterlädt, sondern es dann wohl doch ein paar mehr Menschen sind, kann es zu geringeren Downloadwerten kommen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich hatte noch nie höhere Downloadwerte als ca. 7MB/s. Und wenn Steam bei dir 1,5MB anzeigt, sind dass ja auch 12 Mbit/s. Das passt dann wieder bestens zu einer 16Mbit-Leitung.

Aber wenn du magst, bzw. deine Eltern damit einverstanden sind, kann ich mir die Leitung auch genauer ansehen. Melde dich bitte kurz bei mir und dann zeige ich dir den Weg, wie wir einen direkten Weg zueinander finden.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von FlyingFalcon911 ,

Ja, habe schon mehrmals je morgens, mittags und abends, manchmal auch nachts getestet.

Kommentar von Telekomhilft ,

Danke für deine Rückmeldung. Nun sind ja ein paar Tage verstrichen. Aber es ist immer noch so?

Es bleibt aber dabei: Speedtests sind immer mit Vorsicht zu genießen und die Geschwindigkeit bei Downloads hängt auch immer an der Performance und Auslastung der Server ab.

Angebot steht aber weiterhin: Wenn ihr wollt, kann ich mir die Leitung gern genauer ansehen. Keine Daten hier posten, sondern bitte eine kurze Rückmeldung an mich, so dass ich dir einen speziellen Link nennen kann.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von Copyyy, 33

Wenn der Speedtest sagt, dass die volle Geschwindigkeit ankommt, wird sie dies auch.
Geh mal auf "speedport.ip" und denn links auf "Status-Informationen". Da steht der DSL-Sync. Dieser Wert ist ausschlaggebend und wenn der Speedtest die volle Geschwindigkeit anzeigt, kann es auch keine Überlast sein.

Kommentar von FlyingFalcon911 ,

Ich habe leider das Gerätepasswort nicht, deshalb kann ich da nichts anzeigen lassen

Kommentar von Copyyy ,

Geh auf speedport.ip und denn links auf "Status-Informationen". Da musst du kein Passwort für eingeben.
Aber wie gesagt, wenn der Speedtest die Geschwindigkeit anzeigt, wird es wohl an etwas anderes liegen als an der Leitung oder am Router.

Kommentar von FlyingFalcon911 ,

Jetzt habe ich aber nachgefragt und mein Vater hat mir das Passwort gegeben. Da steht bei DSL unter Download ~3000 kbit/s????!

Kommentar von asdundab ,

Dann hast du nur eine 3k Leitung. Starte mal den Router neu (Stecker kurz ziehen), und warte 2 Minuten, nachdem du ihn wieder angesteckt hast. Was zeigt er nun? Bleibt der Wert weiterhin bei 3k, wende dich an den Telekom Support unter 0800 330 1000 (24/7 kostenlos zu erreichen).

Antwort
von AlterLeipziger, 26
Ich hatte bisher keins der Produkte

Hallo,

Das Problem kann auch am Steamserver liegen, da, wie Du selbst schreibst, manchmal die 1,5 Mbit/s erreicht werden (ca. 12K).

Ist die Routersoftware auf dem neuesten Stand?

Grüße aus Leipzig

Kommentar von WosIsLos ,

1,5MByte.

Kommentar von AlterLeipziger ,

falsch.

Warum steht in der Frage. Richtig lesen!!

Kommentar von asdundab ,

Steam gibt in Megabyte/s (MB/s) an. Geschwindigkeiten werden in Megabit/s (Mb/s) angeben. Ein Megabit/s entspricht 1k. 1 Megabit = 1024 Kilobit (kb/s)

Antwort
von KumuBugu, 32

Wenn viele die leitung benutzten kann die leistung vermindert werden einfach mal beim betrieb beschweren und das sollte nicht mehr vorkommen

Kommentar von FlyingFalcon911 ,

Es sind nur 5 Leute und das ist meine Familie. :/