Frage von VonHohenzollern, 27

Speedport verbindet bestimmte Geräte nicht mit WLAN?

Ich verstehe absolut nicht warum, aber unsere Konsolen und Handys können sich problemlos über WiFi mit dem Internet verbinden. Unsere PCs streiken aber und können keine Verbindung aufbauen. Ich habe den Router mehrmals vom Strom getrennt, Verbindung neu hergestellt ... nichts will funktionieren und verstehen tue ich es auch nicht. Hat hier jemand eine grobe Erklärung?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 10

Guten Morgen VonHohenzollern,

vor dem Urlaub haben sich also alle Geräte problemlos mit dem WLAN verbinden können. Und jetzt ist das nicht mehr so, obwohl keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen worden sind. Ist das richtig zusammengefasst?

Erste Maßnahme ist hier immer ein Neustart des Routers. Wie lange hast du den Router vom Strom getrennt? Manchmal reichen einige Sekunden nicht aus, probiere bitte einmal mindestens zwei Minuten.

Ist die Firmware des Routers aktuell? Verrätst du uns bei der Gelegenheit auch, welchen Speedport du genau nutzt? In den letzten Tagen gab es einige Firmware-Aktualisierungen.

Dann kann es auch helfen, die Einstellungen zu prüfen, bzw. einen anderen Kanal und einen anderen Übertragungsmodus in den WLAN-Einstellungen des Routers zu wählen.

Wenn das auch nicht hilft, können wir noch ein Reset des Routers versuchen, aber darüber sprechen wir dann noch einmal.

Jetzt bin ich erst einmal auf dein Feedback gespannt.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Hallo Jutta T.

In diesen Fällen liegt das meistens aber nicht an den Routern sondern eher an den Netzwerkadaptern/Treibern die auf den PC's installiert sind.

Da du hier bisher nur von den Routerproblemen berichtet hast, wollte ich hier mal die Probleme von Netzwerkkarten etc ansprechen.

Mögliche Ursachen für Verbindungsprobleme:

  1. im Netzwerkinterface ist eine IP-Adresse hinterlegt, sodass dass Netz des Routers nicht erreichbar ist, weil die Adresse nicht per DHCP vergeben wird.
  2. Treiber sind nicht aktuell
  3. Netzwerkadapter haben sich aufgehängt (diese evtl. einmal ausschalten und wieder anschalten)
  4. Die Netzwehrverbindung hat sich aufgehängt (versuch mal ein ipconfig /renew in der CMD Konsole)
  5. Evtl. muss das Netzwerk einmal komplett zurückgesetzt werden und der PC danach neu gestartet werden.

Hat das WLAN Symbol ein gelbes Dreieck unten Rechts? Hast du die Windows-Problembehandlung schon mal laufen lassen?

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von iMPerFekTioN, 6

Hallo,

In diesen Fällen liegt das meistens aber nicht
an den Routern sondern eher an den Netzwerkadaptern/Treibern die auf den
PC's installiert sind.

Mögliche Ursachen für Verbindungsprobleme:

  1. im Netzwerkinterface ist eine IP-Adresse hinterlegt, sodass dass Netz des Routers nicht erreichbar ist, weil die Adresse nicht per DHCP vergeben wird.
  2. Treiber sind nicht aktuell
  3. Netzwerkadapter haben sich aufgehängt (diese evtl. einmal ausschalten und wieder anschalten)
  4. Die Netzwehrverbindung hat sich aufgehängt (versuch mal ein ipconfig /renew in der CMD Konsole)
  5. Evtl. muss das Netzwerk einmal komplett zurückgesetzt werden und der PC danach neu gestartet werden.

Hat das WLAN Symbol ein gelbes Dreieck unten Rechts? Hast du die Windows-Problembehandlung schon mal laufen lassen?

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Antwort
von FordPrefect, 16

Welche IP Einstellungen haben die PCs? IPv6 unterstützt der Speedport / Telekom nur bei Neuanschlüssen; Bestandskunden können das noch nicht nutzen. Bitte mal bei den PCs den Status der Adapter prüfen, und ggfs. IPv6 ausschalten; wenn da versucht wird, eine DNS Auflösung via IPv6 durchzuführen ohne bestehenden externen IPv6 DNS, laufen die unweigerlich in einen Timeout. Ansonsten testweise von DHCP auf feste lokale IP Adressen wechseln; meistens hat der Speedport DHCP ab 192.168.2.100 - .199.

Kommentar von VonHohenzollern ,

Danke schon mal für die Antwort aber ich bin leider nicht der Begabteste in Sachen Netzwerk. Wir haben keinerlei Änderungen vorgenommen und es ging auch immer problemlos bis wir vom Urlaub wiederkamen :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community