Frage von Kilian05092000, 26

Speedfight 3 LC Variodeckel sehr heiß?

Seit kurzem wird der Variodeckel am Speedfight 3 LC ab einer Strecke von 3-4 km sehr heiß. (Sehr heiß heißt, dass ich nicht mehr hinlangen kann). Ich habe den Variodeckel schon mal aufgemacht und gesehen, dass die Kupplungsglocke "verglüht" ist, also schon blau angelaufen ist. Der Roller zieht genauso wie vorher. War bei meinem Peugeot Händler und der sagte mir dass an der Kupplung nichts ist. Nur ist es doch nicht normal oder? Ist die Kupplung defekt? Kann etwas schlimmeres passieren wenn ich so weiterfahre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wildpark3, 22

Eine blau angelaufene Kupplungsglocke kann man normal weg schmeißen,
denn hier wurde durch die Hitzeeinwirkung der Härtegrad zerstört.
Dadurch kann sich die Kupplungsglocke leicht verzogen haben, so das du
ein unruhiges Fahrverhalten oder Vibration hast.

Du solltest die Kupplungsbeläge kontrollieren/austauschen und eine neue
Kupplungsglocke verwenden. Falls du härte Kupplungsfedern eingebaut
hast, solltest du eine verstärkte Kupplungglocke verwenden, es gibt auch
welche mit Extra Kühlrippen.

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 23

Einfach mal drauf achten,das die vario entlüftung auch richtig frei ist.

Zudem empfinde ich es als normal,das der vario Deckel sehr heiß wird.

Gruß

Antwort
von M0F4FR3AK, 18

Warun musst du da überhaupt hinfassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community