Frage von IIZI9I5II, 37

Wie können diese Speed-Test-Werte zustande kommen?

Hallo, ich habe gerade einen Speedtest (DSL Geschwindigkeit) gemacht und zum Vergleich zwei verschiedene Seiten benutzt(beide seriös und gleiche Einstellungen).Beim ersten hatte ich eine angebliche DL-Gesch. von 4600kbit/s.Beim zweiten eine von über 12600kbit/s.Ich habe den Test von der ersten Seite wiederholt und nun habe ich eien DLG von fast 16.000 :O.Wie kann das zustande kommen?(alle drei Test innerhalb 2 Minuten)

Antwort
von SweatTechnique, 37

War ich etwas zu schnell mit dem Abschicken. Einen Teil der Antwort vergessen. Das du so unterschiedliche Werte bekommen hast kann auch an deiner Leitung liegen muss aber nicht. Wenn du diese Unterschiede in den Ergebnissen auch auf einer Seite hat, dann ist das wahrscheinlicher ein Indiz, dass etwas mit deiner Leitung nicht stimmt. Aber ein Ergebnis von einer Seite mit einem Ergebnis von einer anderen Seite zu vergleichen macht nicht sehr viel Sinn. Zumal wir nicht einsehen können, welche Seiten du tatsächlich benutzt hast. Diese Information verschweigst du uns nämlich bisher. Also die, was deiner Meinung nach "seriöse" Testseiten seien.

Kommentar von IIZI9I5II ,

ok um ehrlich zu sein ist nur eine seite seriös. ich habe wieistmeienip und comp.bild benutzt. bei bild sind die komischen werte enstanden;)

Kommentar von IIZI9I5II ,

ok habs jetzt, etwas stimmt mit der leitung nicht. schwankt zu sehr(60%)

Kommentar von SweatTechnique ,

Ok. Wie gesagt. Der beste Test ist der den ich dir verlinkt habe. Ich bin - war - Kabel Deutschland Kunde und auch Vodafone - denen jetzt KD gehört - nutzen diesen Test zum Ermitteln der Werte.


edit: in dem Fall würde ich dir raten, dich bei deinem Provider zu melden. Übrigens im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein - genau weiß ich es nicht - aber ich komme aus der Ecke - gibt es eine Großraumstörung an der Vodafone bereits arbeitet bzw. an einer Ausweitung der Kapazität. Weil das Netz in einem Teil des Raums bei einer Auslastung von teilweise 98% liegt.

Antwort
von ArcticFox1, 20

Die Server sind unterschiedlich ausgelastet. Der Rechner lädt was im Hintergrund. Der Verteiler wird unterschiedlich stark beansprucht.

Antwort
von SweatTechnique, 26

Benutze den http://www.speedtest.net/

Der ist zuverlässig.


Außerdem musst du immer auf die Server achten die ausgewählt sind. Denn die können an den Ergebnissen viel verändern.


Kommentar von Leshu ,

genau benutze beim testen immer die seite die Sweat gepostet hat! und nimm immer den Server der am nächsten ist :-)

Antwort
von Leshu, 37

eventuell liest du die falschen angaben ab oder die seiten verwenden verschiedene server ...

Kommentar von IIZI9I5II ,

sicher nicht ;) ich bin nicht unwissend, was solche sachen angeht

Antwort
von SeniorPatata, 17

Versuch es zu nem Zeitpunkt wo niemand im Netzwerk ist. Kann sein das iwer z.b. nen Schmuddelfilm in FullHD geschaut hat und deswegen ist deine Leitung so am Schwanken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten