Speditionskaufmann nur 20 Tage Urlaub?

12 Antworten

Nach § 3 Abs. 1 BUrlG beträgt der gesetzliche Mindesturlaub 24 Werktage.

In einem Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag kann ein höherer als der gesetzliche Mindesturlaub vereinbart werden, jedoch kein ungünstigerer (§ 13 Abs. 1 S. 1 BUrlG).

Der gesetzliche Mindesturlaub ist bezogen auf eine 6-Tage-Woche. Bei einer anderen Verteilung der Wochenarbeitszeit ist der Anspruch im Dreisatz umzurechnen. Im Fall einer 5-Tage-Woche beträgt der gesetzliche Urlaubsanspruch daher umgerechnet 20 Arbeitstage. In allen Fällen entspricht er also vier Arbeitswochen.

Daher ist der Dir angebotenen Urlaub gesetzeskonform und Du musst selber entscheiden, ob Du den Job annimmst,

Er ist aber doch nur gesetzteskonform wenn im Vertrag eine 6 Tage Woche angegeben ist bzw. der Samstag als Arbeitstag angerechnet wird.

@ProPhiL

Nein, lese mal richtig, der gesetzliche Mindesturlaub beträgt, ausgehend von einer 6 Tage Woche 24 Tage. Umgerechnet auf eine 5 Tage Woche ergeben sich eben 20 Tage. Einfacher Dreisatz.

20Tage Urlaub in einer 5Tagewoche sind 4Wochen Urlaub.

Das ist das Minimum was, der AG seinem MA geben muß vom Gesetz her.

Man muss entscheiden, ob der Job einem so wichtig ist und auch so viel Spaß macht, dass man bereit ist, auf Urlaubstage zu verzichten. Ob das Gehalt ausreichend ist, hängt stark davon ab, wie die Lebensumstände sind. Als Single in einer kleinen Wohnung und ohne Unterhaltsverpflichtungen sind die EUR 2200,00 sicherlich okay. Wenn davon jedoch eine Familie ernährt werden oder Kreditraten bedient werden müssen, wird es schon eng.

Ich kenne auch einige Speditionskaufleute. Das sind sehr stressresistente Menschen an die hohe Anforderungen gestellt werden. Nicht selten berichten sie von "älteren" Kollegen um die Mitte 40, die wegen Burnout, Alkoholmisbrauch oder Herzbeschwerden ausfallen. Für diesen Druck werden die Leute in diesen Firmen jedoch deutlich besser bezahlt. Ein guter Freund hat als Speditionskaufmann bei einer renomierten Hamburger Firma einen Jahresurlaub von 30 Tagen und einen Verdienst von EUR 3700,00 brutto. Aber sicherlich sind die Schwankungen groß und hängen auch stark von der größe der Firma ab.

Schau Dich doch mal im Internet um. Dort findet man Gehaltstabellen von verschoiedenen Berufsgruppen, unterteilt in Regionen. Damit lässt sich vielleicht besser beurteilen, wie gut das Angebot ist.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung!

gesetzlich ist das so alles in Ordnung! Die Entscheidung kannst nur Du selbst treffen.

Es ist Dein erstes Jobangebot und in dieser Hinsicht auch wichtig !

12 Stunden bei einer Spedition sind leider häufig ein Normalfall. Dies aber bereits im Arbeitsvertrag zu erwähnen ist mehr als fraglich.

Schau mal ins Arbeitszeitgesetz, es ist von vornherein absehbar, daß es Probleme mit Deinen Stunden geben wird. Der gesetzliche Mindesturlaub beträgt 24 Tage (http://www.asp-rechtsanwaelte.de/arbeitsrecht_krefeld/urlaub.htm).

Du wirst letztendlich selbst wissen müssen, was Du machst. Sprich zumindest bei Deinem Chef eine Regelung zur Abgeltung oder Abbummlung von Stunden an. Bei aller Abwägung ist es gerade heute auch wichtig überhaupt einen Job zu haben.

MfG.

PS: Einen Vergleich mit dem öffentlichen Dienst brauchst Du nicht zu suchen. Selbiger hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so manche Errungenschaft geleistet, die sich der Steuerzahler eigentlich nicht mehr leisten kann.

Auch hier falsch, wenn du den von dir geposteten Link mal richtig lesen würdest. 24 Tage Urlaub bei einer 6 (SECHS) Tage Woche sind gesetzlich vorgeschrieben. ´Macht bei einer 5 Tage Woche von Mo-Freitags 20 Tage Urlaub.

@jsc0852

Die Rede von einer 5-Tage-Woche ist seit Deinem Kommentar. In der Ausgangsfrage war die Rede von einer Tätigkeit als "Speditionskaufmann". Schau Dir Arbeitsbedingungen in Speditionen mal ein wenig an. So mancher Mitarbeiter einer Spedition wäre froheine 5-Tag-Woche zu haben !

MfG.