Frage von happybunt10100, 45

Speditionskauffrau Beruf allgemein?

was haltet ihr von den oben genannten Beruf ? Welche vorrausetzungen muss man haben ? In welchen Fächern muss man gut sein ? Wie ist das gehalt ? Kann man von diesem Beruf gut leben ? Hat der Beruf Zukunft ?

Antwort
von BenGio, 31

Das ist ein großes Themengebiet. Nur um einige Stichworte zu nennen: Aufträge beschaffen; d.h. kommunizieren und argumentieren können. Kalkulation; d.h. kann ich mit dem zu erwartenden Einnahmen alle Kosten decken und Gewinn erwirtschaften? Internationale Handels& Zollvorschriften, Fremdsprachen-alles ist abhängig davon, in welchem Bereich sich die Firma der Wahl beschäftigt. Gut davon leben? Sicher, wenn man sich spezialisiert,sich eine Fachrichtung aussucht, in der man der Profi schlechthin ist. Zukunftssicher ist dieser Job schon aus dem Grunde, weil heute der weltweite Handel und die damit verbundenen Transportaufgaben immer größer werden. Ich saß 25 Jahre lang auf einem LKW...;-)

Antwort
von NameInUse, 33

Viele Deiner Fragen kann eine einfache Recherche beantworten, z.B. könntest Du Die Infos auf Berufenet (von der BA) finden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten