Speditionskauffrau Ausbildung von 3 auf 2 Jahre verkürzen

4 Antworten

Auszubildende, die von vornherein auf zwei Jahre verkürzen starten die Berufsschule im ersten Berufsschuljahr; sparen sich also das dritte Jahr. Es hieß, es würde sowieso nur Stoff aus den ersten beiden Jahren "wiederholt".

Grundsätzlich kann ich Dir einen Prüfungsvorbereitungskurs (bei uns im Ruhrgebiet angeboten vom VVWL) empfehlen. Der kostet zwar ein paar Euro, ist meiner Meinung nach aber die absolut beste Vorbereitung auf die Prüfung zum/r Speditionskaufmann/-frau!

Und sowohl IHK als auch der Betrieb müssen der Verkürzung zustimmen.

Viel Erfolg!

Wenn du Abi hast und gute Noten in der BS spricht nichts dagegen, dein AG kann da eigentlich nicht groß widersprechen.

Gibt es in deiner Klasse mehrere Verkürzer? Vielleicht kann man sich mit den Lehrern auf eine Vorbereitung einigen.

Man muss dann schon einiges in Eigeninitiative lernen, aber das bekommt man hin.

Viel Erfolg!

Also soweit ich weiß kann man mit Abi seine Ausbildung um 1 Jahr verkürzen.. ABER: Bedenke, in den 3 Ausbildungsjahr kommt auch noch sehr viel Stoff dazu... Aber noch was: Wenn du dich entschließt 2 Jahre zu lernen, dann kommst du eh in eine andere Klasse wo alle viel schneller den Stoff durchnehmen... Noch was :D Der Betrieb muss zustimmen, sonst geht es nicht...

isily1990
Fragesteller

Vom Betrieb habe ich ein GO ! Es ist der innere Konflikt .. eigentlich traue ich es mir zu kann aber nicht abschätzen wie viel Stoff noch in dem letzten Jahr durchgenommen wird, den ich mir ganz eigenständig beibringen müsste :S

Genaue Informationen erhältst Du bei der IHK und der Schule. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, konnte man sich nur ein halbes Jahr früher zu Prüfung anmelden lassen.