Frage von Mellautner, 12

Speditions Bereich?

Hallo nästes Jahr mache ich eine Ausbildung in Speditions Bereich aber ich bin mir da nicht zu 100% sicher und zwar im Büro Bereich halt den Papierkram usw . hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Beruf ?

Ist es schwer? Verdient man gut ? Ist es zeitaufwendig?

Antwort
von EricK144, 2

Ich arbeite in diesem Bereich. Für die Ausbildung muss man sich halt für einen großes Konzern oder eine eher kleinere Spedition entscheiden. In einer großen Spedition wird man klar gut gefördert, macht aber meiner Erfahrung nach nichts wirklich anspruchsvolles... neben Formularen ausfüllen und Vordrucke auffüllen kommt da nicht viel. Man verdient mehr und ist pünktlich zu Hause. In kleineren Speditionen wird man halt ordentlich rangenommen. Viel Arbeit (teilweise wird man vielleicht mehr missbraucht als gefördert), aber wenn man sich gut anstellt, dann hat man halt auch schon in der Ausbildung eigenständige Aufgaben mit Veratwortung. Geld ist dafür etwas weniger und auch pünktlich bin ich nicht immer zu Hause - aber der Lernefffekt ist meiner Meinung nach 10 mal höher. Man lernt fürs Leben.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir :)

Zum Thema Praktikum vielleicht noch: Sind bestimmt gut, aber vermittelt oft auch ein ganz falsches Bild, wie ich feststellen musste.

Antwort
von sozialtusi, 4

Es macht Sinn, vor einer Ausbildung ein, besser mehrere Praktika im gewünschten Beruf zu absolvieren. Dann ist man sich auch im Klaren darüber, was einen erwartet und man kann all diese Fragen den Profis stellen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten