specksteine bemalen? Geht das? und womit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speckstein "lebt" durch seine einzigartige Beschaffenheit. Man schleift ihn ab und reibt ihn mit Öl ab, damit er glänzt und seine Struktur preisgibt. Warum willst Du das mit Farbe verdecken? Dafür kannst Du doch auch ganz normale Steine nehmen, wenn Du unbedingt Farbe drauf haben willst. Ich kenne keine bemalten Specksteine, wozu auch? Wer will das sehen? Und vorallem, wer glaubt dann, dass da Speckstein drunter sein soll? Sicher kannst Du Deine Steine bemalen, mit Acryl, Placka, Lack, Sprühlacken ect. Nur beölt darf der Stein noch nicht sein, da hält nix, auch kein Sprühlack.

aso, danke. und ich möchte ihn bemalen damit meine skulptur besser zur geltunk kommt. eigentlich mach ich das auch nicht. in diesem fall ist es aber notwendig.

Warum versuchst Du es nicht einfach? Wobei ich bezweifel, dass die Farbe auf dem Öl halten wird.

das war nich die frage, ich wollte wissen, ob man sie bemalen kann, und womit... kannst du etwa nich lesen?

@ChatingQueen

Und die Antwort war: Versuch es einfach! Mit Tusche, Acryl, Ölfarben, Kreide, Filzstift, Abtönfarbe, Wachsstiften und was Du sonst noch so an Farben findest.

@ChatingQueen

Ich habe jede Menge Erfahrung im Ausprobieren - und daher weiß ich auch, daß man nicht am fertigen Objekt ausprobiert sondern an Rest- und Abfallstücken. Die Frage ist ja auch, welchen Effekt Du mit der Farbe erreichen willst. Satt aufgetragen, so dass es richtig angemalt aussieht, dünne durchbrochene Linien, dass man an eine Versteinerung denken könnte, Muster, die man erst bei näherem Hinsehen gut erkennen kann und und und...

@ErsterSchnee

also, keine muster, nur "tönen" in schwarz, und einmal in weiß. es geht auch darum, das der stein dann schon geölt IST!!! ich schleife und öle ja nich extra noch ein "testobkjekt"!