Hallo, als ich meiner Bekannten erzählte, dass ich gerne mal mit Specksteinen arbeiten würde, warnte sie mich mit dem Hinweis, dass im Speckstein Asbestfasern enthalten sein können. Habe direkt bei Wiki. nachgesehen u. entsprechenden Hinweis gefunden, aber auch, dass dort, wo die Steine belastet sind, nicht mehr abgbaut wird. Bin trotzdem noch unsicher. Wie sicher kann man sein? Gibt es vielleicht ein Gütesiegel o. ähnliches, welches einem versichert, unbelastete Steine gekauft zu haben?? Brrrr, bin heute nicht gut im formulieren, sorry! L. G. anitram
Ob Asbest in einem Speckstein steckt oder nicht, ist jedoch kaum zu erkennen. Verdächtig sind sichtbare marmorartige Adern. Sinnvoll sind bei größeren Arbeiten geprüfte Atemschutzmasken ab Sicherheitsstufe P2, die es im Baumarkt zu kaufen gibt. Hilfreich ist zudem, auf einer angefeuchteten Zeitung zu arbeiten, denn die Feuchtigkeit bindet den Staub.

kann mich "nicht die schon wieder" nur anschließen. Und um deine Letzte Frage zu beantworten: ja man kann Specksteine kaufen, in denen garantiert kein messbares Asbest enthalten ist, und bekommt dafür für gewöhnlich auch eine schriftliche Garantie.
wenn du dich angenervt fühlst, so gehe am besten wieder gleitschirm fliegen. wenn dir u. manch andere hier mehr d. sinn auf plauderei ala nähkästchen steht, so melde dich doch zum kaffeeklatsch an. bussi
wie jetzt? :-o
Sooorryy, habe etwas im total falschen Hals bekommen. Habe zu spät bemerkt, dass "nicht die schon wieder" Dein Username ist und kein genervter Kommentar auf meine ständigen Bastellfragen. Bitte, nicht böse sein. Tut mir echt leid.