Frage von MrsTatjana, 15

Special Education in Deutschland?

Ich muss zu einem Englischen Buch eine Inhaltsangabe schreiben, bin mir aber nicht sicher, was "Special Education" genau im Deutschen Schulsystem ist.

Förderstufe ? Sonderschule ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 10

"Special Education" ist im Englischen auch so eine politisch korrekte Bezeichnung, die verschleiert, was eigentlich gemeint ist.

Im Normalfall ist es eine Förderstufe für bildungsfernere Schüler.

"Sonderschule" könnte auf Deutsch auch eine Schule oder Klasse für körperlich behinderte Schüler sein.

Kommentar von MrsTatjana ,

Dann ist es wohl eher Sonderschule, da in der Klasse des Jungen aus dem Buch auch Schüler mit Downsyndrom sind.

Kommentar von HansH41 ,

Ja, das ist richtig. Genau das meinte ich.

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 10

Das (special needs education) entspricht ungefähr der Förderschule/Sonderschule.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten