Frage von MonaxD, 37

Speaking mit Nachhilfe Schülerin?

Hey, ich gebe jetzt schon seit einigen monaten einem Mädchen die in der 10. Klasse Realschule ist Englisch Nachhilfe. Heute hat sie mich gefragt ob wir mal Speaking machen können. Und hier ist das Problem. Ich weiß nicht wirklich was ich da mit ihr machen soll. Klar kann ich mit ihr Bilder beschreiben und eine kleine Diskussion machen aber ich weiß dass man dadurch englisch sprechen nicht kann und sie am Ende die Phrasen nur auswendig lernen würde (so wie ich es gemacht hab). Ich würde halt gerne etwas mit ihr machen womit sie ihr englisch wirklich verbessern kann, aber mehr als mich mit ihr unterhalten fällt mir nicht ein.

Antwort
von Irukandji00, 16

Mensch, ein bisschen quatschen in Englisch muss doch drin sein. Unterhaltet euch eben über ihren Schultag oder welche Prüfungen demnächst bei ihr anstehen und wie sie sich dabei fühlt. Oder über ihr Haustier/Hobby/...

Ich hab damals immer ein Sprechspiel gemacht. Braucht man auch nur 2 Figuren und einen Würfel dazu. Hier ist ein Beispiel aber es gibt noch tausend andere. http://busyteacher.org/uploads/posts/2012-06/1339765293_pinigigholidayboardgame....

Sätze auswendig lernen ist das Dümmste, was man beim Fremdsprachen-Lernen machen kann. Ich hoffe, das hast du ihr nicht vermittelt.

Alles Gute!

irukandji

Antwort
von gunnar90, 14

Das Problem liegt wohl eher darin, dass DU das nicht kannst und DU damit überfordert bist. Man sucht sich ein Thema und spricht darüber. Dazu kann man einen Text lesen, zu dem Text Fragen stellen, Pros und Cons ausarbeiten etc.

Wenn du nur Phrasen auswendig gelernt hast, bist du offensichtlich für diesen Bereich ungeeignet.

Kommentar von MonaxD ,

ok wow, auf meiner Schule gab es keinen der es nicht so gemacht hat. Für den Speaking Test ist es wirklich am besten wenn man es nur auswendig lernt und obwohl ich vor allem im Speaking sehr gut bin und es wahrscheinlich nicht schlimm gewesen wäre wenn ich es nicht getan hätte war ich froh dass ich es getan habe. Ich war furchtbar aufgeregt, meine Partnerin hat teilweise kein Wort rausgekriegt und dann war ich froh dass ich diese Phrasen in meinem Hinterkopf hatte auf die ich mich verlassen konnte. Um eine Sprache zu LERNEN ist das wirklich eine blöde Sache und deswegen will ich mit ihr diese Aufgaben nicht machen weil sie die in der Schule noch oft genug machen wird (außerdem finde ich sie langweilig)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community