Frage von Petter0, 42

Spdyn.de Ip automatisch aktualisieren?

Hallo, Ich möchte spdyn.de für eine dynamische DNS nutzen. Leider finde ich kein fertiges / funktionierendes Updater-Programm um meien IP zu aktualisieren. Spdyn gibt update.spdyn.de/nic/update?hostname=&myip= als die Update-URL an. Wie ist es möglich diese URL alle X Minuten aufrufen zu lassen? Soll auf einem Raspberry Pi laufen. LG Petter0

Antwort
von Benedikt19, 32

Du könntest einen Cronjob anlegen, der alle x Minuten diese URL aufruft.
Wenn du nicht weißt, wie das geht, schreib einfach einen Kommentar unter diese Antwort. Ich werde es dir dann erklären.

Kommentar von Petter0 ,

ja wäre super wenn du das noch erklären könntest! Danke!

Kommentar von Benedikt19 ,

Mach ich sobald ich am PC bin. Ich nehme an du nutzt Raspbian auf deinem RaspberryPi?

Kommentar von Petter0 ,

Ja genau

So jetzt bin ich endlich dazu gekommen eine (hoffentlich) passende Lösung zu finden:

Per

sudo crontab -e

die Crontab aufrufen. (Falls die Frage nach einem Editor gestellt wird, Nr. 2 (nano) verwenden, der ist der einfachste.)

Dann folgende Zeile ans Ende des Dokuments anhängen:

"[X]"

Muss noch durch die Anzahl an Minuten

ersetzt

werden.

Bsp: "

*/5

" fürt den Befehl alle 5 Minuten aus.

Evtl musst du an der URL noch was verändern, sodass das richtig aufgerufen wird. (Wenn ich versuche die URL in meinem Browser zu öffnen kommt die Frage nach einem Passwort und Benutzernamen, falls das mit in den Befehl muss Bescheid sagen.)

*/[X]* * * * wget -q -o /dev/null -O /dev/null "update.spdyn.de/nic/update?hostname=&myip="

Wenn alles richtig eingetragen ist mit Strg+O speichern und mit Strg+X den Editor verlassen. Bei Fragen einfach melden.

Kommentar von Petter0 ,

Vielen Dank! Werde ich gleich ausprobieren.

Falls du am Handy bist, würde ich dir empfehlen das Ganze am Pc anzuschauen, denn am Handy haut die Formatierung nicht so richtig hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten