Frage von Fr4gen, 76

SPDIF auf Coaxial auf Cinch oder Klinke?

Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte den Fernseher über das digitale Toslink / SPDIF Signal an einen Kopfhörer anschließen.

Zu diesem Zweck habe ich mir einen DAC besorgt, allerdings kommt der Ton nur auf einem Ohr - vermutlich ist der DAC defekt.

Also einen gebrauchten von hama gekauft - soweit, so gut. Nur stelle ich fest, dass das TOSLINK auf ein Coaxial Kabel mit Cinch-Stecker geht - aber kein Links/Rechts (Rot/Weiß) Anschluss vorhanden ist.

Frage nun: Wie splitte ich denn nun das Coaxiale Signal mit einem Cinch Stecker so auf, dass ich am Ende 2 Cinch Stecker für links und rechts bekomme?

Habe dazu online nichts finden können.

Danke vorab!

Antwort
von JoGerman, 55

Bist du sicher, dass das hama-Gerät ein Digital-analog-Wandler ist?  

Wenn der Eingang Toslink ist und der Ausgang nur eine Cinch-Buchse, tippe ich eher auf einen Konverter vom optischen auf elektrisches Digital-Signal (Cinch-Buchse gelb oder orange).  

Das heißt, am Cinch-Ausgang liegt immer noch ein digitales Signal an. Der Kopfhörer braucht aber zwingend analog.  

Daher funktioniert nur so etwas: 

http://www.amazon.de/GHB-Digital-Konverter-Audiowandier-Netzteil/dp/B013QME4AK/r...    

Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von Fr4gen ,

Hi,

du hast vollkommen  Recht. Es ist ein Adapter und kein Konverter :(

Hab also nen neuen bestellt, damit sollte es gehen!

GRüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community