Frage von FareaJaber, 12

SPD - qualitatives oder nachhaltiges Wirtschaftswachstum?

Hallo, liebe Community :)!

Ich wollte euch kurz fragen, für welche Art von Wirtschaftswachstum sich die SPD einsetzt. In meinen bisherigen Recherchen wurde bisher teilweise gesagt, dass sie sich für ein qualitatives Wachstum einsetzen, andere Quellen sagten jedoch, sie setzen sich für nachhaltiges Wachstum ein. Dieses Problem hat sich mir noch nicht lösen.

Ich wäre für schnelle und hilfreiche Antworten sehr dankbar ! Liebe Grüße :)

Antwort
von atoemlein, 8

Sowohl "nachhaltiges Wachstum" wie auch "qualitatives Wachstum" sind fulminante Selbsttäuschungen.

Was die SPD damit meint, ist wohl auch den meisten Parteifunktionären
nicht klar. Da haben es die klaren Wachstumsfanatiker von meist
rechteren Parteien wesentlich leichter.

Schnelle Antworten gibt's nicht. Ausser diesen:

  • Nachhaltig und Wachstum sind in den Augen der unabhängigen Kritiker Widersprüche
  • Qualitatives Wachstum ist nicht möglich, ohne dass gesamthaft auch die Belastung von Ressourcen, Natur und Mensch steigt, also auch ein quantitatives Wachstum stattfindet, das eben schädlich ist und nicht dauernd weitergehen kann.
  • Oft ist nicht mal klar, was ein Redner meint, wenn er "nachhaltiges Wachstum" sagt. (Meist meint er schlicht "anhaltendes", ungebrochenes Wachstum).

Erkundige dich bei Organisationen, die sich mit Wachstumsrücknahme oder Postwachstum befassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten