Mortimer am 10.04.2009 um 11:06 Uhr
Meine Frau meint, Der Winter ist vorbei, also keine Körner mehr. Ich wiederum bin der Meinung, Körner finden die Vögel erst nach der Blüte der Bäumen. Sollen wir die Süßen noch füttern?
Bild/er:
Ist mir eigentlich egal, was man laut der "Experten" soll oder nicht. Tatsache ist, dass durch die chemischen Keulen der Landwirtschaft und Hobbygärtner die Lebensgrundlage der Tiere und Vögel mehr und mehr zerstört wird. Ich füttere die Piepmätze seit Jahren das ganze Jahr über und staune immer wieder, wie sich die Artenvielfalt über die Jahre steigert. Und bevor die gefiederten freunde an den Spritzmitteln der bauern zugrunde gehen, opfere ich lieber mein Geld für die Piepmätze, anstatt mit sinnlosen Herumgekutsche die Umwelt noch mehr zu belasten und die Ölscheichs noch reicher zu machen :-) Da glotz ich mir lieber die Piepmätze an - das entspannt mehr als z.B. ne Urlaubsfahrt auf der staugefährdeten Straße :-)

Nein, Vögel sollten nur gefüttert werden bei strengem Frost oder wenn Schnee liegt
Mortimer am 10. April 2009 11:16 Hi, Bkanu!
Schaaaade. Ich hatte so gehofft, Recht zu haben. Ich finde so süß, wenn die sich am Futterhaus drängen. Und wie sie uns sofort bemerken und beobachten, beim Futter Nachfüllen. Wird mir bis zur nächsten Saison fehlen. Seufz
Warum mußt ihr auch alle Recht haben, Mensch! Grins
Danke an alle, DHs schon großzügig verteilt!
bkanu am 10. April 2009 14:25 :-) Du hast ja Recht - Sie sehen wirklich zu süß aus - Danke für den Daumen
Man sollte die Vögel nur füttern wenn die Erde mit Schnee bedeckt ist. Sonst finden die selbst im Winter noch genug. Ausage der NABU

Wenn kein Schnee mehr liegt ist es nicht mehr nötig.

Spatzen braucht man gar nicht zu füttern, die finden Alles alleine.
Unsere Singvögel sollen nur im Winter gefüttert werden, wenn der Boden gefroren ist und sie kein natürliches Futter mehr finden.
Sobald der Frost vorbei ist, soll die Fütterung aufhören, weil die Vögel sich sonst daran gewöhnen. Die finden jetzt auf dem Boden mehr Futter,m als sie brauchen, also, nicht mehr füttern.

Spatzen sollte man nie füttern.
Die finden immer was.
Tiere werden nicht gefüttert, wenn oder weil sie 'süß', sondern hungrig sind. Nun sind die natürlich auch im Sommer hungrig, ABER indem Du sie fütterst, lehrst Du sie, dass Dein Futter leichter und schneller zu bekommen ist, so wie, dass immer genug da ist. Damit besteht die große Gefahr, dass Altvögel ihren Jungen nicht mehr (nur) die Nahrungsquellen in der Natur zeigen, sondern immer mehr und öfter (und im schlimmsten Fall nur noch) Deinen Garten. Was für Dich natürlich toll aussieht ist für die Vögel eine Katastrophe mit Zeitzünder, denn die Vögel brüten so viele Eier aus, wie Nahrung zur Verfügung steht (das ist wissenschaftlich mehrfach belegt!). Also brüten 'gemästete' Vögel wie die Blöden, denn es gibt ja genug Essen... Aber erstens gibt's das ja nur bei Dir, zweitens gibt es deswegen auch nicht mehr Lebensraum (sie leben auf zu engem Raum, Krankheiten breiten sich aus) und drittens,... deren Junge produzieren ja irgendwann wieder Junge - und die wissen dann u.U. schon gar nicht mehr, wie man in der Natur Nahrung sucht. Was machen die Vögel, wenn Du sie mal nicht mehr füttern kannst (z.B. Auszug)? Kurz: Produziere mit Deiner Fütterei keine neue (un)natürliche Umgebung, die den Vögeln ihr natürliches Verhalten abtrainiert.
Mortimer am 10. April 2009 12:08 McGyver008, ich bin voll Deiner Meinung und will auf keinen Fall das ganze Jahr füttern! Habe es auch nirgendwo geschrieben, wenn Du mich richtig liest.
Ich will auch nicht solch eine Katastrophe verursachen, deshalb haben wir schon längst angefangen, die Portionen zu reduzieren.
Ich werde nächsten Winter die Piepmätze wieder füttern, weil sie hungrig sind UND weil sie so "süß" sind. Basta! ;-)
Meine Frau schimpft schon, sie will nicht das ganze Jahr füttern, schließlich will sie auch was vom Balkon haben und das Feld nicht nur den Piepmatzen überlassen.
Ich würde es trotzdem auch am liebsten tun, weil sie soooo putzig sind. Wir haben allerlei Finken, Meisen und sogar einen großen Eichelhäher als Gäste. Letzteres muß eine akrobatische Landung hinlegen, um sich überhaupt an das für ihm viel zu kleine Haus festhalten zu können. Er klaut vor allem die ganzen Erdnüßen.
Ja Mortimer - also da musst du dich uuunbedingt emanipieren!! Ich pfeife aufs Rumlümmeln aufm Balkon und überlasse den lieber den gefiederten Freunden, hier tummeln sich Finken, Meisen, SPatzen, sogar wilde Tauben und auch ein Eichelhäher, dazu noch einige Kernbeißer - also füttern, zuschauen und entspannen :-)
Hi, Stefvol. mittlerweile füttern wir doch noch ganzjährig, wobei wir nur ganze Erdnüsse zum bearbeiten geben.
Dadurch locken wir seit Monaten schon 4 gelbe Meisen, die immer frecher werden: sie hüpfen durch die offene Tür in die Küche, flattern in den Korb, wo wir den Vorrat haben und plündern direkt von der Quelle, statt einfach die Nüsse vom Balkon zu nehmen. Die haben keine Angst vor uns, und wenn wir nicht mal einen Meter weit stehen! Macht Spaß...
hehe also soo frech sind die gefiederten Freunde bei mir noch nicht, die haben schon noch bissl Angst :-)