Frage von Kaffeemann88, 52

Spart es Strom den Laptop ohne Akku zu nutzen?

Spart es kein, kaum oder viel Strom, wenn ich den Akku aus dem Laptop herausnehme, und den Laptop immer nur mit dem Netzteil mit Strom versorge ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pythonpups, 24

Vielleicht minimal, weil Du Ladeverluste einsparst. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das die Mühe wert ist.

Antwort
von androhecker, 17

Kaum, der Akku wird nicht mehr geladen wenn er voll ist, das Gerät wird vom Netzteil betrieben.

Einen praktischen Vorteil wirst du dadurch nicht erzielen, der Unterschied ist zu gering.

Antwort
von Donner123, 30

So brauchst du eher mehr Strom, eventuell hat der Laptop einen Energiesparmodus für den Akku, der deaktiviert wird, wenn er nur am Netz hängt. Aber Strom sparen kannst du damit nicht.

Antwort
von JackIsBack, 28

Man sollte Akkus immer komplett entladen und dann wieder laden, und nur bis hundert Prozent (also vom Netzteil trennen) oder ihn leermachen und rausnehmen und mit Netzteil nutzen. So spart man Strom und tut der Umwelt gut und dein Akku hält ewig :)  

Kommentar von TheAceOfSpades ,

1. Ein Akku der nie genutzt wird hält ganz bestimmt nicht ewig. 

2. Heutzutage verwendete Li-Ionen Akkus sollte man nicht komplett auf- und entladen. 

3. Und wirklich Strom spart man durch das Entfernen des Akkus auch nicht. 

Kommentar von konzato1 ,

Bei modernen Lithium Ionen Akkus ist ein komplettes Entladen nicht mehr notwendig. Es gibt keinen Memory - Effekt.

Kommentar von JackIsBack ,

Alles klar, danke für die ,,Aufklärung" vielleicht ist sein Laptop ja von 1970 ;)

Antwort
von resaone, 15

Strom spart weder noch. Aber gesünder für den Akku ist es auf jeden fall wenn er draussen bleibt. Sonst lädt das Netzteil immer nach was den Zyklus "stört".

Kommentar von androhecker ,

Nun, moderne Netzteile laden bis zu einem bestimmten Wert, fangen aber erst bei einem etwas niedrigerem wieder an zu laden. Bis der Akku diesen Punkt durch Selbstentladung erreicht hat vergeht so eine Woche oder mehr, ist also nicht so schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten