Frage von Basel1990, 54

Spassbietern bei ebay sich freikaufen?

Hallo wen ich was verkaaufe und der typ wil zurücktreten aber ich keine lust habe, Kann er sich für einen betrag sich den freikaufen?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 25

Nein, aber Du kannst - natürlich gegen Deine Kostenvorlage - Spassbieter zivilrechtlich zur Erfüllung des Kaufvertrags zwingen.

Kaufverträge auf der Verkaufsplattform ebay werden gem. BGB geschlossen und die Rechte und Pflichten für Käufer und Verkäufer sind dort nachzulesen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Also, wenn Du vergnügungssüchtig bist und auch riskieren kannst, dass Deine verauslagten Kosten nicht erstattet werden, weil z.B.  bei dem Käufer nie etwas zu holen sein wird, dann leg los.

Antwort
von dresanne, 8

Sowas kann Dich Deinen Acoount kosten. Der Käufer brauchtr dden Schriftwechsel nur an ebay melden.

So verfährt man mit Nichtzahlern:
Sollte der Käufer nicht zahlen, eröffnest Du nach 4 Tagen einen Nichtzahlerfall. Den kannst Du nach 4 Tagen schließen, bekommst Deine Verkäuferprovision und der Käufer erhält seine wohlverdiente Verwarnung. Hat der 2 Verwarnungen, kann er fast ein Jahr lang nichts kaufen auf ebay, da man diese Käufer autmatisch aussperren kann.

Kommentar von Basel1990 ,

habe schon so vieles so kurzer zeit gesehn das ich demnächst den bei allen zivilrechtlich vorgehe mich reicht es langsam nur dumme menschen hier

Antwort
von polarbaer64, 22

Willst du den Käufer erpressen?

Bei jedem Kauf im Laden kannst du innerhalb einer Frist vom Kauf zurücktreten. Das geht auch bei Ebay, auch wenn du keine Lust hast. Dazu benutzt man folgenden Link, da steht, wie man´s macht, um seine Verkaufsgebühr erstattet zu bekommen:

http://verkaeuferportal.ebay.de/kauf-abbrechen#18227anchor1

Und dann kannst du das Objekt ja dem unterlegenen Bieter anbieten.

Was du das vor hast, ist Erpressung, das lass schön bleiben.

Antwort
von Roland59, 41

Habe ich noch nichts von gehört. Unter bestimmten Vorraussetzungen kann man bei ebay ein Gebot zurückziehen. Jedoch wenn kein Anlass dazu gegeben ist, muss er den Artikel halt bezahlen. Er hat sich ja mit dem Bieten damit einverstanden erklärt

Antwort
von Merlin19, 38

Einen Betrag an dich? Das wäre möglich aber glaube ich gegen die eBay Regeln

Antwort
von Dog79, 28

Verstößt gegen die Ebay Richtlinien.

Kommentar von Dog79 ,

Ganz einfach: Wie du selbst schreibst will TE die Leute erpressen und mehr raus schlagen.

Kommentar von polarbaer64 ,

@Dog79, ach so herum hast du das gemeint, ja dann hast du Recht ;o) .

Kommentar von Dog79 ,

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kaufvertrag-sich-freikaufeb?foundIn=recent_...

Da stehts das der an den Richtlinien vorbei verdienen will.

Kommentar von Basel1990 ,

ne freikaufen wen er es nicht wil kann es sich aus dem vertrag freikaufen meine ich!

Kommentar von Dog79 ,

Nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten