Hexenhaus am 06.03.2008 um 9:31 Uhr
Immer wieder beobachte ich ,dass hier einige ganz "Schlaue" überhebliche, ins lächerlich gezogene Antworten geben.Warum? Für diejenigen die hier eine Frage stellen ist sicher eine gute Antwort wichtig.Oder haben die Spaßantworter noch keine, für sie wichtige Frage,so kompetent wie möglich beantwortet haben wollen? Wenn ich keine Antwort weiß, brauch ich auch nicht zu antworten!!!!Was ist Eure Meinung?

Liebe/r Hexenhaus,
deine Frage ist mit Sicherheit sehr interessant, gehört aber nicht auf die Startseite von gutefrage.net. Denn gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support

liebes Hexenhaus.. Du bist, gemäss Profil, genau mal gute 3 Wochen hier. Ich bin etwas länger bei GF und finde, dass gerade gute Antworten immer auch mit etwas Humor hier "verkauft" werden. Ich wage nicht mir vorzustellen, dass hier alles so extrem korrekt und bierernst rüberkommen sollte. Den Sinn fürs ratgeben, sollte trotz einem Spässchen allerdings nicht darunter leiden. Also schau weiter hier zu und beteilige dich und bitte gehe zum lachen nicht in den Keller.
Ja weisst du Herr Lehrer, alle sind nicht so aufgelegt wie du heute morgen. Wieviele Fragen wurden hier schon aus Jux gestellt, oder wieviele kannst du doch gar nicht Ernst nehmen. Hab bissele mehr Humor, und dann gehörst du auch mal zu uns.Bei ernsten Fragen gilt natürlich absolute Diskretion, Ehrenkodex. Aber nur ein Beispiel, schau dir mal diese Frage an, alle wir haben gelacht-tagelang- muss auch sein-siehe http://www.gutefrage.net/frage/laeuse-sauna
Mir gehen diese Spaßantworter auch auf die Nerven. Wenn es sich jemand zur Aufgabe macht, auf jede Frage zu antworten "Guck doch mal bei Google", dann finde ich das einfach nur dämlich und ich unterstelle einfach mal, dass diese Leute es super finden, hier Punkte zu sammeln.
Solf am 6. März 2008 09:59 Wieso fröstelt es mich grad so?
sheela2011 am 6. März 2008 10:08 FridaGt, wenn Du dir einmal die Mühe machst und über den Tag hinweg die Fragen hier beobachtest wirst Du sehen dass man viele Antworten auf seine Frage einfach durch googlen herausgefunden hätte, wie oft habe ich bei google für Fragesteller recherchiert, ich kanns Dir nicht mehr sagen, und wenn ich dann noch sehe dass ein und der selbe User immer wieder Fragen stellt wo man sich die Antworten ergooglen kann dann kann es sein das ich auch einmal antworte: Wie wärs mit googlen? Ist aber keinesfalls böse gemeint, einfach nur der Hinweis wenn man sich Mühe gibt, kommt man von selbst darauf.

Richtig, wer nicht dazu weiß, sollte am besten auch nicht antworten. Es würde das Niveau der Website erheblich steigern, wenn nur noch Leute mit Ahnung vom speziellen Thema antworten würden.
Manche der Spaßantworten liegen, so glaube ich, aber auch daran, daß man viele Fragen nicht ernst nehmen KANN. Wer sich durch die Frage verschaukelt fühlt, der neigt auch mal zu einer spaßigen Antwort. Immerhin sind hier alle freiwillig und aus Spaß dabei, oder?
sheela2011 am 6. März 2008 09:49 Kaijo, bedenke wir sind hier eine Ratgeberplattform , das könntest Du gänzlich vergessen wenn hier nur noch noch Leute mit Ahnung vom speziellen Thema antworten würden, um es in deinen Worten auszudrücken. Das wären dann Fachleute und glaube mir kein Fachmann egal welcher Art gibt unentgeldlich auf so einer Plattform Auskunft.
Ansonsten gebe ich Dir recht.
richtig Kairo, uns sie hat halt erst 1 Monat Erfahrung mit solchen wie uns...die alles wissen- aber im richtigen Moment voll helfen

Spaßantworten geben die, die meinen, dass das lustig ist. Ich bin Deiner Meinung und für sachliche Antworten. Lustig darf es ruhig mal werden, aber die Frage darf dabei nicht vergessen werden.

Ich muß zugeben, daß ich mich auch schon mal dazu hinreißen ließ, solche Antworten zu geben. Hier gibt es aber Leute, die sich regelrecht darauf spezialisiert haben und zu bestimmten Zeiten wirklich jede Frage beantworten, sei die Antwort auch noch so überflüssig. In meinen Augen nervige Punktesammler.

Hä? Hab ich die Frage nicht gerade eben erst im Forum gesehen?

Weil manche Leute hier immer wieder versuchen, die Behauptung "Es gibt keine dumme Fragen" mit allen Mitteln zu widerlegen!
Du hast völlig Recht. Hier ist es halt wie im richtigen Leben und überall und immer findest du Wichtigtuer und Leute die sich selbst total völlig überschätzen. Aber es gibt hier manchmal auch schon sehr merkwürdige Fragen.....

wir wollen trotz dem ernst der Lage bzw. Frage auch mal über das ein oder andere schmunzeln...
...nun, ob etwas für Dich lustig ist, entscheidest Du. Aber was die anderen als lustig empfinden - d a s kannst d u leider nicht mitentscheiden.
Joshua W..... am 6. März 2008 09:43 da magst Du Recht haben, aber wenn man mal hier intensiv die Kommentare verfolgt, kommt man sehr schnell zu dem Schluss, das sich sehr sehr viele über die unterschiedlichsten Fragen amüsieren und dementsprechend antworten.Bei einem ernsthaften Thema wird das hier wohl kaum jemand ins Lächerliche ziehen...

nirgendwo steht geschrieben, dass dies ein bierernstes Forum ist und manchmal gehört ein kleiner Gag schon mit dazu um u.U. auch den Fragesteller mit einem Lächeln im Gesicht darauf hinzuweisen, dass die Frage teilweise echt daneben ist..ich erinnere mal an gestern ..Fragestellerin 307 in verschiedenen Variationen
emjay am 6. März 2008 09:41 Genau so sehe ich das auch. Ab und an mal ein Späßchen gehört wohl dazu. Es sollte aber im Rahmen bleiben und nicht wie bei manchen Mitgiedern so extrem ausufern.
Da kann ich nur Dieter Nuhr zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, ... ... einfach mal Fresse halten!" Das trifft hier leider häufig auf viele Antworten zu.

Es ist doch wohl unbestritten, daß hier bei GF auch nur annähernd vernünftige Fragen mit dem nötigen Ernst beantwortet werden ! Natürlich muß nicht noch Jeder seinen Senf dazugeben, a) wenn die Frage schon korrekt beantwortet ist oder b) wenn man von der Materie keine Ahnung hat ! Ein Großteil der Fragen ist aber oft undeutlich formuliert, geradezu herausfordernd dumm oder als Scherzfrage zu verstehen !!! Daß hierzu von den Usern die Gelegenheit zum Stänkern, Scherzen, Flachsen und Kalauern sehr gerne ausgenutzt wird, trägt sehr wesentlich dazu bei, den menschlichen Touch bei GF zu erhalten !!! LG Jaschin

Das ist eine gute Frage, aber dazu könnte man sicher sehr viel schreiben.
Versuch einer Erklärung:
Manche Fragen sind ja auch "Spaßfragen", daß bedeutet nicht, daß sie besonders lustig sind, sondern nur einfach mal so gestellt werden, um sich zu präsentieren.
Manche Fragen sind einfach unendlich primitiv, sodaß einem dazu keine vernünftige Antwort einfällt.
Klar, man müßte nicht antworten, aber manche dieser Fragen provozieren geradezu eine "Spaßantwort".
Wenn man sich am GF.net aktiv beteiligt, möchte man ja auch daß das Niveau nicht zu sehr abdriftet. Bei einer nüchternen kritischen Antwort würden sich alle Kleingeister sofort auf den Schlips getreten fühlen, - also versucht man's auf die lustige Tour und hofft, der Fragesteller kapiert's.
Allerdings wäre manchmal ein wenig Zurückhaltung gut. Ich muß mich da auch an die eigene Nase fassen. ;-))
Es gibt schon Fragen, die alles mögliche sind, nur nicht ernst gemeint. Da eine entsprechende Antwort zu geben, halte ich für legitim. Dann gibt es auch Fragen, die von den Formulierungen, vom Satzbau und der Rechtschreibung her so "rüber kommen", dass man sich (zumindest ich) direkt zu einer Scherzantwort provoziert fühlt. Meist halte ich mich aber dennoch zurück. Ansonsten sehe ich das genau so wie @Vollstrecker.