Spaß am Lernen - Wie kann ich mich zum Lernen bewegen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du schon weißt, was du nach der Schule/Berufsschule/Uni mal machen willst, dann ist all dein Lernen Mittel zum Zweck. Wenn dir das zu langfristig ist, dann verpass dir nette Belohnungen.

Z.B. Wenn ich sounso lange gelernt habe, oder etwas besonders gut gemacht habe, geh ich mit Freund/Freundin ins Kino, spazieren, spiel mit dem Hund, geh in den Garten, oder was immer dir besonders Spaß macht.

Besser lernt es sich außerdem, wenn du es mit anderen zusammen machst. Ich habe mal eine Zeit lang mit meiner besten Freundin zusammen Vokabeln gelernt und wir haben Miniwetten abgeschlossen, wer die besseren Vokabeltests hinkriegt. Das Ergebnis war, dass wir beide plötzlich super Vokabeln konnten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jackjack1995
23.08.2016, 18:31

Ach ja? Cool. Ich will das auch können. :-( Nicht nur bei den Vokabeln, sondern auch bei Mathe, wie das Berechnen von dreiwinkligen Dreiecken mit dem Satz des Pythagoras und das Berechnen von Gleichungen und Termen. :-(

0

Lerne soviel wie möglich üebr das Lernen an sich. Damit Du weißt, wie es funkdtioniert, und Du Dich nciht vergeblich anstrengst. Nichts ist so frustig wie das.

Gute Bücher: Denken lernen Vergessen, von Frederic Vester

http://www.netschool.de/ler/lerzit17.htm mach auch unbedingt den Lerntyptest! Sonst lernst du an Dir selbst vorbei!

Lernst Du über das Hören, oder visuell? Oder mit anfassen oder gehen?

Sebastian Leitner, So lernt man lernen

https://www.amazon.de/So-lernt-man-lernen-Erfolg/dp/3451050609

Manfred Spitzer

http://www.ardmediathek.de/tv/Geist-Gehirn/Sendung?documentId=14912902&bcastId=14912902




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JojoHirsc
23.08.2016, 18:26

wo gibts den lerntyptest?

0

Mit Musik geht alles besser. Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hooks
23.08.2016, 18:37

ICh brauche Ruhe dazu, Töne nerven beim Lernen.

0