Frage von Fragenfragerjw, 41

Spartipps die Funktionieren?

Hat jemand Ideen :D

Antwort
von Hardware02, 21

Wichtig ist es, einen Überblick zu haben, wofür man viel Geld ausgibt und wofür wenig. 

Viele Leute glauben, wenn sie z.B. das Licht erst einschalten, wenn man es unbedingt braucht, sparen sie was. Falsch gedacht. Vor allem mit modernen LED-Leuchten (je 6 W) fällt das Licht kaum ins Gewicht. Aber auch mit alten Glühbirnen hat das kaum einen Unterschied gemacht.

Was aber richtig teuer ist: Etwas erhitzen (oder kühlen). Wenn der Kühlschrank also so kalt ist, dass das Eis im Gefrierfach sich kaum aus der Form lösen lässt, dann ist er zu kalt und man sollte ihn etwas wärmer stellen. 

Backofen nicht vorheizen und darauf achten, dass man ihn nicht länger laufen lässt als nötig. Warmes Wasser (in der Dusche) nicht unnötig verschwenden. Das ist nämlich richtig teuer. Nicht das Licht, das man da zehn Minuten eher eingeschaltet hat, als es nötig gewesen wäre.

Kommentar von xAnimeLovex ,

Was das Duschen angeht, einfach kalt duschen. Es spart Geld, man duscht freiwillig nicht so lange und es ist sehr gesund.

Kommentar von Hardware02 ,

Ja, rein theoretisch wäre das sehr sinnvoll. Theoretisch ... ;-)

Nee, aber stimmt schon. Wenn bei mir jetzt das Geld noch knapper wäre, als es ohnehin ist, dann wäre das eine mögliche Sparmaßnahme.

Antwort
von TheEnforcer84, 3

Hey,

Ganz wichtig ist, dass Du direkt am Anfang des Monats einen definierten Betrag sparst. Ich empfehle 10 % Deines Netto-Einkommens.

Denke einfach daran, dass Du am Anfang des Monats Dich selbst zuerst bezahlst - und eben mal nicht alle anderen (Vermieter, Versicherer, Supermärkte etc.)

Im Detail gibt es dazu noch mehr hier zu lesen: https://www.finanzen-mit-verstand.de/erfolgreich-geld-sparen/

Viele Grüße
Holger

Antwort
von juergen63225, 24

muss du schon konkreter werden wenn du gerne eine brauchbare Antwort hättest.. Lebenshaltungskosten für Familie, Autokosten, Taschengeld .. Strom .. ? 

Kommentar von Fragenfragerjw ,

Geld. Will Mal anfangen so langsam für den Führerschein zu sparen.

Antwort
von nicinini, 9

Sobald dein Geld da ist, einen Teil sofort wegpacken und wirklich nur dran gehen wenn es gar nicht mehr anders geht

Antwort
von Sophonisbe, 17

Weniger ausgeben als man einnimmt.

Den Rest gut anlegen. ;)

Antwort
von korbandallas, 12

Klar hab ich einen, zuerst brauchst Du ne Kakao Dose namens Tropen Gold.

Dort wandert dann alles rein was du nicht brauchst, der Effekt ist der - das alles was du da rein steckst auch darin bleibt .

Und mit der Zeit häuft sich dann ein nettes Sümmchen an, falls die Weltwirtschaft nicht wieder mal zusammenbricht.

Antwort
von FynnFynn1334, 18

Kommt drauf an wie Alt Du bist

Antwort
von DODOsBACK, 15

Gib das, was du sparen willst, jemandem, der es dir erst dann wiedergibt, wenn dein "Ziel" erreicht ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten