Frage von Belladonna1971, 52

Sparticket Deutsche Bahn- Verspätung?

So, heute buche ich erstmalig ein Sparticket. Ich fahre mehrere Stunden von Norden in den Süden. Ich habe im Prinzip ausreichend Zeit zum Umstieg. Was aber, wenn der Anschlußzug wegen Verspätung des vorherigen verpasst wird? Wie geht es dann weiter?

Ich bedanke mich recht herzlich für informative Antworten!

Antwort
von Rolf42, 18

Dann fährst du einfach mit dem nächsten geeigneten Zug weiter.

Eine besondere Bestätigung brauchst du dazu nicht, eine kurze Begründung bei der Fahrkartenkontrolle im anderen Zug reicht aus.

DIeser Anspruch ergibt sich aus den Fahrgastrechten (siehe https://www.bahn.de/p/view/service/auskunft/fahrgastrechte/nationale_regelungen.... - Abschnitt "Weiterfahrt mit einem anderen Zug").

Antwort
von Presi72, 15

Wenn möglich die Verspätung durch einen Bahnmitarbeiter bestätigen lassen und die nächstmögliche direkte Verbindung ans Ziel nutzen. Die Bestätigung ist aber nicht zwingend nötig. Die Zugbegleiter können im Zweifel die Angaben über ihr Diensthandy überprüfen. Meistens ist dies nicht nötig, da häufig mehrere Fahrgäste das gleiche Problem haben. Nicht genutzte Platzreservierungen bekommt man mit Bestätigung vom Schaffner rückwirkend am Schalter erstattet.

Antwort
von SaVer79, 18

Dann lässt du dir die Verspätung von einem Bahn-Mitarbeiter bestätigen und kannst danach problemlos den nächsten Zug in deine Richtung nehmen

Antwort
von staufer63, 14

Bei einer Verspätung von 20 Minuten entfällt die Zugbindung bei einem Sparticket. D.h. das Sparticket ist auch für den nächsten Zug in Richtung Fahrziel gültig. Nachzulesen unter Beförderungsbedingungen im Anhang des Sparticket.

Antwort
von TBT13, 16

Hallo,

dann kannst du mit jedem anderen Zug fahren (laut meinen Erfahrungen), aber die Platzreservierung (1. Klasse) ist dann ungültig. Meistens reicht die Umstiegszeit vollkommen aus (auch wenn der Verspätung hat), solange es mehr als 10 Minuten sind.

LG TheBestTutorials13

Kommentar von Belladonna1971 ,

Ist Platzreservierung notwendig? 1. Klasse ? Ich sollte mich wohl doch besser damit auseinader setzen....Ich bin ein Greenhorn. Fahre normalerweise Auto. Lasst mich bitte nicht dumm im Regen stehen!

Kommentar von TBT13 ,

Platzreservierung in der 1. Klasse gibt es nur beim ICE, meine noch IC und ist dort mit inbegriffen.

Kommentar von LuxMayer ,

Platzreservierungen gibt es im ICE und im IC. In der 1. Klasse nur bereits im Fahrpreis inkludiert.

Und man kann in dem Fall seine Reservierung (sofern freie Plätze vorhanden sind) auf einen anderen Zug umbuchen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community