Frage von Belladonna1971, 53

Sparticket Deutsche Bahn / 1. Klasse?

Ist die Fahrt 1. Klasse sinnvoll, bei einer längeren Fahrt? Ich bin Greenhorn und fahre vom Norden in den Süden der Bundesrepublik. Danke!

Antwort
von Rolf42, 18

So pauschal ist das schwer zu beantworten. Bisher bin ich auch in der 2. Klasse meistens gut gefahren, die 1. nutze ich normalerweise nur, wenn der Arbeitgeber die Fahrkarte bezahlt. Wenn aber der Preisunterschied bei Sparpreis-Tickets nur gering ist, würde ich vermutlich auch die 1. wählen.

Empfehlen würde ich aber bei langen Strecken eine Sitzplatzreservierung.

Kommentar von Belladonna1971 ,

Danke. Kann ich beim Sparticket Sitzplatz reservieren? Das  habe ich noch nicht gefunden.

Kommentar von Rolf42 ,

Sitzplätze kann man auch unabhängig von einer Fahrkarte reservieren, beides zusammen zu buchen ist aber am einfachsten.

Beim Kauf eines Tickets für die 1. Klasse ist die Sitzplatzreservierung sogar kostenlos, für die 2. Klasse zahlt man 4,50 Euro zusätzlich.

https://www.bahn.de/p/view/angebot/sitzplatzreservierung/index.shtml

Antwort
von Giovanni47, 5

In der 1. Klasse hast du etwas mehr Platz (breitere Sitze und mehr Beinfreiheit) und meistens - aber nicht immer - ist es etwas ruhiger als in der 2. Klasse. Zudem wirst du im ICE am Sitzplatz gegen Bezahlung mit Getränken und kleinen Speisen bedient. Ob das den Aufpreis rechtfertigt musst du selber entscheiden. Unbedingt einen Sitzplatz reservieren.

Antwort
von BEAFEE, 23

Die Sitze der 2.ten Klasse im ICE (gehe ich von aus) sind auch recht bequem. Da hält man es schon einige Stunden aus...

Ja sicher. aber bekommt man welche oder ist es eher überfüllt?

Kommentar von BEAFEE ,

Meist bekommt man noch einen Platz...aber vorsichtsalber würde ich doch reservieren, kostet pro Strecke 4,50€ zusätzlich.

Bei der Onlinebuchung , auch Sparticket, kannst Du gleichzeitig die Patzreservierung vornehmen...

DANKE! ich muss mich dann wohl weiter durcharbeiten.

Was ist der Unterschied ICE und IC?

Kommentar von BEAFEE ,

Der IC ist nicht ganz so schnell, bedingt durch mehrere Stops. Ist aber ebenso bequem

Kommentar von BEAFEE ,

Sitzplatzreservierung:

Nach der Buchung gehst Du auf "weiter"....wenn Du ohne Anmeldung buchen möchtest, anklicken und dann wieder auf "weiter".

Dort kommt dann die Sitzplatzreservierung...

Kommentar von LuxMayer ,

Der IC muss nicht ebenso bequem sein wie der ICE.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten