Frage von Maxwie00, 85

Spartakusaufstand?

Ich brauche Hilfe bei einem Vortrag, da ich nicht ganz versteh was der Spartakusaufstand ist und warum er so heißt. Hat er was mit dem Spartakusbund zutun oder nicht? Brauche dies sehr dringen;)

Antwort
von Hegemon, 55

Die Bezeichnung "Spartakusaufstand" ist eigentlich völlig falsch und eine Erfindung der bürgerlichen Propaganda. Tatsache ist, daß der Spartakusbund (seit Silvester 1918 eigentlich KPD) nur verschwindend geringen Einfluß auf diesen Aufstand hatte. Tatsächlich ging der Aufstand von Arbeitern aus, die den "Revolutionären Obleuten" nahestanden. Die sachlich richtige Bezeichnung ist daher Januaraufstand.

Anlaß des Aufstandes war die Absetzung des gewählten Polizeipräsidenten Eichhorn. Dieser wurde entlassen, weil er sich nicht auf die Seite der Militärs stellen wollte, die Weihnachten 1918 begannen (Weihnachtsunruhen), das Feuer auf die Volksmarinedivision zu eröffnen und damit den Bürgerkrieg eröffneten. Befehl dazu erteilte die SPD-Führung (Ebert), die die Volksmarinedivision loswerden wollte.

Wenn's schnell gehen muß, wirst Du halt den Wiki-Artikel dazu lesen müssen.

Ich empfehle allerdings lieber seriöse Literatur. z.B. Sebastian Haffner: "Der Verrat. Deutschland 1918/ 1919", Verlag 1900, 2002

Kommentar von Maxwie00 ,

Aber wieso mussten am Ende rosa Luxemburg und Karl Liebknecht sterben?

Kommentar von Hegemon ,

Weil sie in der "Roten Fahne" einen Artikel nach dem anderen veröffentlichten und völlig gegensätzlich zu den bürgerlichen Vorstellungen agitierten.

Die KPD als solche war überhaupt noch nicht in der Lage, eine Revolution zu führen. Liebknecht und Luxemburg saßen bis 1918 jahrelang in Haft und sind durch die Revolution überhaupt erst freigekommen. Sie wurden aber durch ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Zielscheibe des Establishments.

Die Revolution wurde durch die SPD-wählenden Massen bestimmt, die anschließend von ihren Führern Ebert und Noske verraten und von den Freikorps massakriert wurden (Ebert-Groener-Pakt). Auch die Arbeiter- und Soldatenräte waren eindeutig SPD-dominiert.

Antwort
von JanLanz, 12
Antwort
von priesterlein, 57

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus

Kommentar von Maxwie00 ,

Dein Ernst?

Kommentar von priesterlein ,

Dein Text: "Ich brauche Hilfe bei einem Vortrag, da ich nicht ganz versteh was der Spartakusaufstand ist und warum er so heißt."

Die Grundlagen stehen da alle drin. Wenn du das also gelesen hast, geht es weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusaufstand

Kommentar von Hegemon ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community