Frage von sportmuffel, 82

Spart man wirklich auf Dauer wenn man den Stromanbieter wechselt?

morgen;) ich ziehe bald um , und hab mich deshalb ein wenig schlau gemacht was den der strom so im Jahr kosten würde . im TV wird ja andauernd damit geworben, jetzt hab ich mal geschaut was 1500 kWh im Jahr kosten würden. mit lachen musste ich feststellen das man nur in den ersten 12 Monaten spart in dem man einen Bonus ausbezahlt bekommt. im Jahr drauf muss ich ganz normal für den strom zahlen, so wie bei meinem örtlichen Anbieter. lohnt sich der wechsel? beim neuen Anbieter würde ich im Jahr gerade mal 5 Euro sparen. und spart man Geld wen man jedes Jahr den Anbieter wechselt?

Antwort
von Joschi2591, 31

Auf Dauer lohnt es sich, wenn Du jedes Jahr oder jedes 2. Jahr wechselst.

Durch die Vergleichsportale wird Dir die Arbeit des Wechsels abgenommen. Wichtig ist, dass Du Dir die Anbieter genau anguckst und deren AGB durchliest, bevor Du einen neuen Anbieter auswählst.

Wichtig ist z.B.

Mindestvertragslaufzeit 1 Jahr (ist besser als 2 Jahre)

Vertragsverlängerung nach 1 Jahr: je weniger Monate, desto besser

(d.h. wenn Du nicht zum Vertragsende des 1. Jahres gekündigt hast,
verlängert sich Dein Vertrag um 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate oder sogar
um 1 Jahr; deshalb je kürzer, desto besser und flexibler bist Du, wenn
der Anbieter nach 1 Jahr die Preise sehr erhöht).

Kündigungsfrist alles unter oder gleich 3 Monate (also z. B. 2 Wochen oder 6 Wochen zum Monatsende)

monatliche Zahlung (meist per Lastschrift)

Höhe des monatlichen Abschlags verhandelbar (d. h. Du kannst den Abschlag entweder erhöhen oder aber verringern lassen)

kein Pakettarif

keine Vorauskasse

Preisgarantie mindestens 1 Jahr

Es ist ein wenig mühsam, aber was ist heutzutage nicht mehr mit Arbeit verbunden?

Antwort
von amdros, 46

Dann rate ich dir aber dringendst, vorher genau den Anbieter zu durchleuchten und nach Erfahrungswerten über denjenigen im Internet Ausschau zu halten.

Ich habe schon sehr viel negatives gehört und gelesen wie z. B. den angekündigten Bonus nicht in die Abrechnung einfließen zu lassen.

Vllt. schaust du dich in den hier gegebenen Fragen und Antworten ein,mal um!

Antwort
von Kuestenflieger, 35

bein genauem nachrechnen - kwh +grundkosten - sind das meist nur mini differenzen im centbereich , da geht nur mehr schreibaufwand durch die republik . 

denn wer bleibt , ist nach 23 monaten altkunde und darf mal wegen verbesserung ein angebot bekommen- oft mit erfolg.

Antwort
von Dea2010, 23

Wenn man richtig agiert, spart man, ja.

1. Wahl des richtigen Anbieters, siehe dazu die Antwort von Joshi2591

2. Beim Umzug gleich mal Sparmaßnahmen durchziehen!

Dazu aus eigener Erfahrung folgendes:

Durchweg nur noch LED-Glühlampen benutzen. Ja, Anschaffung kostet, aber unterm Strich rentiert es sich. Ich habe im Durchgangsraum Flur Bewegungsmelder an den Lampen...die gehen an wenn einer im Flur ist und gehen selber wieder aus! (Meine Kids "vergessen" gerne das Licht auszuschalten. Diese Bewegungsmelder gekauft bei Pearl.de

Im Wohnzimmer die ganzen Geräte auf 3 Stromleisten zusammen gesteckt. 1x die PC-Ecke, 1x die Medienecke (TV, Konsolen) und einmal der Rest. Die leisten haben extra Ausschalter. ZUSÄTZLICH zwischen Steckdose und Leiste manuelle Zeitschaltuhren gepackt, die dafür sorgen, dass nachts von-bis kein Strom fliesst auf der Leiste. Man vergisst ja gerne mal, die Leiste aus- und wieder anzuschalten...

Ach ja, ich habe am PC richtig hochwertige Boxen dran und lasse Musik über den PC laufen. Die (schon alte) Musikanlage habe ich entsorgt. Dito DVD-Player...DVD läuft am PC und über HDMI-Verbindung schauen wir es auf dem TV.

Im Schlafzimmer einen batteriebetriebenen Wecker gestellt. Da wird nur eine Stromquelle benötigt: für die Nachttischlampe.

In der Küche gabs das meiste:

Kühlschrank raus und ersetzt durch neues Gerät, das weniger verbraucht. Mit einem Verbrauchsmesser (kann man beim Stromanbieter bzw Energieberatungsstellen leihen) den Verbrauch des alten Geräts gemessen. Dann gründlich online gesucht nach Ersatz im gewünschten Preisrahmen, dabei auf Verbrauchswerte geschaut.

Den Backofen habe ich rausgeschmissen. Das Teil frisst 4000 Watt im Betrieb! Stattdessen habe ich eine Mikrowelle mit Grill- und Heissluftfunktion (Konvektomat) gekauft. Im Konvektomatbetrieb braucht sie 1800 Watt! Und ich habe es durchprobiert: Kuchen und Brot gebacken, Auflauf gemacht etc...alles wie aus dem alten Ofen. Nur Plätzchen backen geht nicht mehr. Blechkuchen mach ich jetzt en miniature in Pizzablechen im Konvektomaten.

Schon die Aufwärmfunktion ist günstiger: Der Ofen brauchte 5-8 Minuten zum Vorheizen, die Konvektomatfunktion der Mikro piepst nach 2-3 Minuten.

Ein neuer Backofen wäre auf mindestens 350-400 Euro gekommen plus Elektriker zum Anschluß an die Herddose. Die Mikro habe ich im gewünschten Edelstahllook für 160 Euro gekauft und die läuft über normale Steckdose. Ersparnis gut 50% im Vergleich zum Backofen!

Ok, ist nur was für kleine Haushalte, aber funzt besser als gedacht!

Generell habe ich viele elektrische Stehrumchen entsorgt! Ich habe "nur" noch die Mikrowelle, die Küchenmaschine, Allesschneider, Wasserkocher und Toaster sowie als "Luxus" eine Brotbackmaschine und ein Waffeleisen.

Auch hier alles auf einer Leiste zusammen gesteckt und mit Zeitschaltuhr versehen.

Beim Ersatz des Staubsaugers auf entsprechendes Modell geachtet.

Unterm Strich brauche ich jetzt deutlich weniger als früher, macht sich in der Jahresendabrechnung bemerkbar! Und dazu dann den für mich günstigsten Anbieter... wie gesagt, unterm Strich rentiert es sich.

Kommentar von Rosswurscht ,

Respekt, das nenn ich konsequent :-)

Das mit den LEDs hab ich auch durchgezogen. Einmal mit nem Hunderter zum IKEA (sind Osram oder Phillips zum halben Preis) und sofort sparen, 20 Birndl haste ja gleich beinand. Das summiert sich.

Meine Küche kommt morgen neu - mit den Geräten bin ich also am neusten Stand.

Auf nen Backofen würde ich aber nicht verzichten wollen. Ich mag keine Mikrowelle, den Luxus leiste ich mir ;-)

Ich sage, alles was einfach und ohne große Einschnitte umzusetzen ist sollte man machen.

Seit ich drauf schaue spar ich wirklich einiges an Geld - zusätzlich zu der Stromanbietergeschichte.

Kommentar von Dea2010 ,

Naja, ich habe eine absolute Mini-Küche! Der Raum hat 2.98 auf 1.96 Meter mit Fenster an der einen Schmalseite und der Tür an der anderen. Durch den "eingesparten" Backofen hab ich nen Schrank mehr... und für 2 Personen langt das dann.

Und da ich unterm Strich dann eingies an Strom spare, hab ich auf den Backofen verzichtet. Statt Apfelstreusel vom Blech mach ich halt einen Applepie in der Pizzaform im Konvektomaten. Geht genauso gut.

Antwort
von 12132nibe, 11

Wenn du jedes Jahr einmal wechselst dann bekommst du jedes Jahr einen Bonus.Natürlich nur seriöse Anbieter zahlen Bonus aus.Das lohnt sich .Für ein paar Minuten Arbeit im Jahr 150 Euro oder mehr sparen wieso nicht .Wer nicht wechselt baruch sich nicht über steigende Strompreise wundern.Du sparst auch Stromkosten indem du LED Birnen in deiner Wohnung oder Haus gegen Glühbirnen oder Sparbirnen austauscht.

Antwort
von Rosswurscht, 35

Guten Morgen :-)

Es ist in der Tat so, dass man meist nur im ersten Jahr spart, weils da Boni, Gutschriften etc. gibt.

Ich habe gerade gewechselt, hab auch nen Verbrauch von 1500kwh. Ich spar mir jetzt bei Yello 150,-€. Nach nem Jahr bin ich wieder auf dem Niveau von meinem regionalen Anbieter.

Also hilft eigentlich nur, jedes Jahr wechseln oder zahlen. Ich mache das nicht nur beim Strom sondern auch beim Auto und so.

Heutzutage läuft das ja so unkompliziert ab, da setz ich mich einmal im Jahr ne Stunde hin und hab gleich ein paar Hunderter gespart :-)

Kommentar von Kuestenflieger ,

wie sie bei dem miniverbrauch sparen möcht i wissen. da kostet 1 kwh nur 19 ct,brutto ?

der Strom ist günstiger, die ersten 12 Monate ist der grundpreis reduziert und es gibt nen Sofortbonus von ich glaube 70,-€. So einfach ises :-)

Kommentar von JohnHarris ,

Du solltest aber niemals in Vorkasse treten und wenn du einen Vertrag mit Bonuszahlungen abschließen möchtest, schauen ob der auch nach einer Kündigung der ersten 12 Monate ausgezahlt wird.

Ja stimmt, keine Vorkasse und keine Langzeitverträge.

Wenn dir für einen 12 Monats Vertrag ein Bonus versprochen wird, dann muss er auch ausgezahlt werden. Da gibt es mittlerweile genug Richtersprüche.

Kommentar von Joschi2591 ,

Rosswurscht, der Bonus bei Yello beträgt 80 € und wird 50 Tage nach Vertragsbeginn überwiesen.

Gut zu wissen, dann sollte das Geld am Freitag kommen :-)

Antwort
von JohnHarris, 32

Ein Anbieterwechsel lohnt sich immer! Warum mehr bezahlen wenn es auch günstiger geht. Wie du schon gemerkt hast, muss man nur Rechtzeitig kündigen.

Du kannst natürlich auch einen Vertrag über 2 Jahre schließen, dann sparst du zwar nicht mehr so viel wie mit den Bonuszahlungen aber trotzdem noch einiges.

Wenn du Tanken musst fährst du bestimmt auch nicht zu einer Tankstelle die 5 Cent teurer ist, also warum nicht beim Strom sparen?

Bei QIPU registrieren, hier kann ich dich auch werben, dann einen Vertrag über Check24/Verivox abschließen und du bekommst von QIPU nochmals ca. 20€ Cashback.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten