oder is das unterschiedlich bei autos?
Prinipiell ja, denn der Luftwiderstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit = Vierfacher Widerstand = höherer Verbrauch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Strömungswiderstandskoeffizient
Link korrumpiert!

Langsam in der Regel schon, frühes hochschalten, alle Gänge ausfahren, im Fahrschulbuch, falls du es noch hast, steht da bisschen mehr ;)
gnat01 am 28. Dezember 2008 04:52 alle Gänge ausfahren und frühes hochschalten ist doch ein widerspruch in sich oder nich...

Nein, das kommt auf den Gang an, in dem du fährst. Aber häufiges Beschleunigen frisst Sprit, daher sollte man möglichst konstant fahren. Und wenn du richtig schnell fährst (Autobahn), dann frisst das auch.

Wenn ich im 2. Gang 50 km/h fahre bei einer Drehzahl von 2000, verbraucht mein Auto dann nicht in etwa genau so viel wie wenn ich im 3. Gang 70 km/h fahre bei einer Drehzahl von 2000 ?
Interessiert mich schon etwas länger :)
aline1507 am 28. Dezember 2008 04:50 Würde sagen ja. Denn der Motor hat ja dann die gleiche Leistung, die er aufbringt. Aber ich bin kein Fachmann.
alex23 am 28. Dezember 2008 04:52 ja klar, hauptsache nicht in den roten bereich kommen und bei 4-6 tausend je nach auto bleoben
Bienenfresser am 4. September 2009 14:36 Das kannst du am besten herausfinden, wenn du einen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige hast.

dabei spielt es nicht unbedingt eine Rolle ob du nun "langsam" oder "schnell" fährst.
Am benzinsparendsten fährst du immer mit der richtigen Drehzahl. In der Regel ist es aber so, dass man - um bei dieser Drehzahl zu fahren - eher langsamer ist als der Rest ;-)