gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Spart man mit untertourigem Fahren Benzin?

gefragt von expresso am 29.04.2008 um 21:37 Uhr

Mein Schwager behauptet, dass man Benzin sparen kann, wenn man sein Auto untertourig fährt. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Stimmt das tatsächlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.164 Geld x 22.668 benzin x 640

Filburt
beantwortet von Filburt am 29. April 2008 21:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

absolut gesehen ist der Benzinverbrauch umso niedriger, je niedriger die Drehzahl ist.

Untertourig wird gerne mit "Niedertourig" verwechselt; Niedertourig ist < Standgas (< 850 1/min) und schlecht für den Motor+Aggregate.

Einen modernen Motor kannst gut bei 1500...2000 1/min fahren.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 29. April 2008 21:39
2x

auf die Dauer untertourig fahren spart kein Benzin und macht den Motor vorzeitig kaputt

Kommentar von Ostkurve am 31. August 2008 21:46

Unsinn! Wo hast Du das denn her? Der Motor geht kaputt, wenn man ihn nicht warm fährt, also Kurzstrecken mit hohen Touren.

Niedertourig wird der Motor am schnellsten warm.

anonym
beantwortet von Manuela23 am 11. Juni 2008 14:52
1x

schau doch mal auf http://www.sprit-demo.de vorbei. da bekommste 7 goldene regeln dazu wie man ideal effektiv sprit sparen kann. ist echt einfach aber interesannt geschirbene. und ich habe ca. 2 liter weniger verbrauch wenn ich mich dran halte

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 29. April 2008 22:03
1x

Andreas hat recht. Bis zu einem gewissen Grad geht das. Wenn allerdings die Lagerlast-Kennzahl (Wurzel Sommerfeld...sorry, kann ich nur so schreiben) unterschritten wird, schädigst du die Lager, weil die Schmierstoff-Versorgung nicht mehr sichergestellt ist. Der Motor fängt dann an, zu "klappern" und zu "klackern".

Kommentar von Ostkurve am 31. August 2008 21:51

Stimmt, aber dazu musst Du schon weit unter die Leerlauf-Drehzahl gehen.

Wenn der Wagen schüttelt, ist es sicher schlecht, nicht nur für die Halswirbelsäule...

anonym
beantwortet von Fritz64 am 29. April 2008 21:48
1x

Kommt auf das Fahrzeug an. Am besten sind die einspritzer, die dir die Verbrauchsmenge auf 100Km anzeigen. Da siehst du sofort, ob eventuell einen hochschalten oder runterschalten etwas erbringt. So pauschal kann man das nicht sagen.

anonym
beantwortet von matzemoto86 am 29. April 2008 21:41
1x

ja das ist richtig, aber auf die dauer ist das nicht so gut für den motor wenn man untertourig fährt. aber wenn du so bei ca 1600 U/min fährst ist das in ordnung und spart zudem noch benzin!

anonym
beantwortet von Hooliance am 29. April 2008 21:39
1x

Nein. Es stimmt nicht. Drehzahl ist erhöht und kann nicht abgegeben werden. Der Motor läuft gegen sich selbst an.

Kommentar von Ostkurve am 31. August 2008 21:49

7 große Fragezeichen? Was meinst Du damit?

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 29. April 2008 21:39
1x

Ja, das stimmt. Man kann bereits bei 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang hochschalten.

Kommentar von Hooliance am 29. April 2008 21:40

Du wieder sprichst dir selbst irgendwie =)

Karl134
beantwortet von Karl134 am 2. September 2008 18:37
0x

hier gibts noch ein paar benzin spartipps

http://www.hau-tu.de/index.php5/Benzin_sparen

anonym
beantwortet von Ostkurve am 13. August 2008 20:25
0x

Niedertourig ist am effektivsten, untertourig = schädlich erst, wenn der Motor ruckelt und schüttelt.

Und was dwarf und andreas46 da erzählen, ist schlichtweg Unsinn. Ich fahre seit über 15 Jahren etliche 100.000 km so ohne irgendwelche Probleme. Im Gegenteil, immer schön graue Zündis. Mit neuen und mit alten Autos.

"das bisschen Kostenersparnis" sind immerhin 10-20 % allein durch die Niedertourigkeit. Versuch das mal umzurechnen: 30 Cent billiger tanken! Dafür fahren Deutsche weit ins Ausland...

Am besten mach ein Fahrspartraining, die 150 DM hatte ich in 1-2 Jahren wieder drin.

anonym
beantwortet von Hackl321 am 2. Mai 2008 21:19
0x

Die Frage ist pauschal wirklich nicht zu beantworten. Das hängt schlicht und einfach vom Motorentyp ab. Kannst du dazu nicht mehr Informationen geben?

Davon mal abgesehen sind auf dieser Seite noch sehr viele andere Tipps um wirkungsvoll Sprit einzusparen: http://www.haushaltsgeld.net/spartippsautobenzin.html

anonym
beantwortet von dwarf am 29. April 2008 23:43
0x

Ich würde es nicht tun. Manche Fahrzeuge vertragen das nicht. Motorprobleme und defekte Lamdasonden, oder wie die Teile heissen, Elektronikprobleme und verstopfte Düsen sind vorprogrammiert. Kosten sind etwas höher als das bisschen Kostenersparnis. Mein Autohaus freut sich jedenfalls über die Berichte in einschlägigen TV-Sendungen, dass man viel Geld damit einsparen kann.

unsuesslich
beantwortet von unsuesslich am 29. April 2008 21:52
0x

Das kommt auf den Motor des Fahrzeugs an, und bei welcher Drehzahl er das höchste Drehmoment aufweist.

Wenn ein Motor (z. B. früher der Nissan Sunny) bie 2800 U/min das höchste Drehmoment entwickelt, macht es Sinn (auch für den Spritverbrauch) mit 2500 U/min zu fahren. Ein anderer Motor entwickelt dies jedoch erst bei knapp 4000 U/min - da sieht das wieder anders aus.

Aber: Was heisst für Dich denn überhaupt 'untertourig'*???

anonym
beantwortet von Hooliance am 29. April 2008 21:41
0x

Die Schweigepflicht hält sogar bis über deinen tod hinnaus.

Antipasta
beantwortet von Antipasta am 29. April 2008 21:40
0x

Ist das nicht eher beim Diesel so? malmitred

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.