Frage von kordanergell, 110

Spart man mit Flugmodus Akku?

Antwort
von Darkmalvet, 64

Hallo kordanergell

Ja, im Flugmodus ist der Stromverbrauch deutlich geringer, der Grund dafür ist, dass die Mobilfunkantennen des Smartphones, und damit der stärkste Energieverbraucher nach Prozessor, Grafikeinheit und Bildschrim, abgeschaltet ist.

Insbesondere wenn du sowieso kein Netz hast, solltest du den Flugmodus einschalten, da das Smartphone sonst dauerhaft nach einem Netz sucht, das benötigt besonderst viel Energie

LG

Darkmalvet

Antwort
von Willibergi, 60

Man spart zwar Akku, es ist aber nicht wirklich bemerkbar.

Das Handy sendet und empfängt immer Daten und loggt sich in verschiedene Mobilfunkmasten ein - dies könntest du mit dem Flugmodus verhindern.

Allerdings sind heutige Smartphones so konzipiert, dass es nicht wirklich viel Akku ziehen sollte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Darkmalvet ,

Und genau das stimmt eben nicht, denn im Flugmodus ist die Mobilfunkhardware des Smartphones deaktiviert, das heißt sowohl die Antennen, als auch die zur Verarbeilung der Signale nötige Logik.

Zwar ist die Proportion zur Akkulaufzeit aufgrund der stärkeren Prozessoren nicht mehr so enorm wie bei Handys (dort konnte man die Akkulaufzeit verdoppeln), aber dennoch lassen sich immernoch etwa 2-3 Stunden Laufzeit gewinnen.

Insbesondere wenn der Akku nur noch wenig Strom hat (unter 10%) und der Prozessor in den Energiesparmodus schaltet lohnt es sich den Flugmodus zu verwenden

Antwort
von BellHuey, 64

Ja, da nicht nach möglichen Wlan- (soferm Wlan aus) oder Mobilfunknetzen gesucht wird und sich auch mit keinem verbunden wird.

Kommentar von Groessenordnung ,

Stimmt.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 46

Ja, aber nur unwesendlich. Den höchsten Akkuverbrauch zieht die Displaybeleuchtung.

Kommentar von Darkmalvet ,

Den höchsten Akkuverbrauch zieht die Displaybeleuchtung.

Das würde ich so nicht unterschreiben, bei entsprechender Auslastung liegt der Prozessor mit Grafikeinheit vorne.

Antwort
von Icecrystal666, 54

Ja tut man wenn du also nur (offline) spielen willst geht das.

Antwort
von Zuckerwattemaus, 44

Ja. Auch wenn du nur die daten vom handy ausschaltest (heisst bei mir dati cellulare), oder bildschirm verdunkelst :)

Antwort
von Bier35, 49

Klar, dass Handy sendet und empfängt ja keine Signale mehr.

Antwort
von AskCriz, 25

Ja! Das Handy muss dadurch nicht ständig Daten senden / enpfangen!

Antwort
von Einhorn0508, 53

Ja denn da läuft keine Internetverbindung

Kommentar von Groessenordnung ,

Außer evtl. über WLAN.

Kommentar von Einhorn0508 ,

Naja das muss man dann auch ausschalten

Antwort
von LordPhantom, 32

ja, tut man

Antwort
von exxonvaldez, 33

Auf jeden Fall.

Antwort
von TheMentaIist, 42

Natürlich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community