Ich fahre eine wellige Strecke von 33 Kilometern 18 Kilometer im Leerlauf; und wenn ich Motorschub habe, meistens untertourig und nie über 120 Km/h. Verbrauch bei meien Rover mit 130 PS inzwischen bei 5,7 l/100 km. Also , denke ich, spart Leerlauf-Fahren Sprit.
Immer wenn Sie den Fuß vom Gas nehmen sparen Sie Sprit. Fahren Sie im Leerlauf braucht der Motor nur gerade soviel Sprit dass er läuft sowie wichtige Aggregate wie Lichtmaschine und Lenkhydraulik. Rollen Sie sehr langsam, braucht der Motor auch im Leerlauf viel Benzin pro 100 km, z.B. im Stau. Rollen Sie mit erheblicher Geschwindigkeit, z.B. 60-80 km/h so ist Ihr Verbrauch sehr gering, wohl so bei 1-2l/100km. Haben Sie Strecken mit erheblichem Gefälle, so können Sie den Gang drin lassen, die eingebaute Schubabschaltung sichert Ihnen dann 0,0 Verbrauch, denn die Kraftstoffzufuhr wird dann gesperrt. Der Motor dreht sich weiter weil er praktisch über die Räder angetrieben wird. Damit funktionieren auch Lichtmaschine und Lenkhydraulik weiter. Allerdings bremst diese Betriebsweise Ihre Fahrt. Es sei denn Sie haben ein Gfälle, und das Auto wird durch die Hangabtriebskraft weiter bewegt.
Viele Grüße
Ihr Sprit-Spar-Doc

Nein, spart es nicht. Einzig und alleine die Motorbremse unterbricht die Benzinzufuhr!
Bei der Motorbremse wird das Getriebe runter geschalltet und der Lauf des Motors dadurch gebremst weniger Sprit wird hier nicht verbraucht oder gar gestoppt.
Tippse am 24. Juni 2008 13:01 Ich habe das aber im Fernsehen in einem Bericht gesehen, da haben die gesagt, dass nur wenn die Motorbremse aktiv wird, überhaupt kein Benzin mehr verbraucht wird. Im Leerlauf verbraucht der Durchschnittsmotor 1l/h. Haben die gesagt!
Tippse, das ist trotzdem unlogisch. Natürlich braucht der Motor auch im Leerlauf Sprit. Aber die Motorbremse unterbricht garantiert nicht die Benzinzufuhr, denn dann würde der Motor ausgehen und auch nicht mehr bremsen. Diese Erklärung kann nur völliger Quatsch sein.
Ich habe neulich mit einem Bekannten, der Fahrlehrer ist, darüber gesprochen. Der hat auch den Standpunkt vertreten, daß man das so gemessen hätte. Es will mir aber partout nicht einleuchten. Solange der Motor läuft, bekommt er Sprit. Und wenn ich mir die Drehzahl angucke, läuft der bei Motorbremse sogar noch ziemlich hochtourig im Vergleich zum Leerlauf.
Schon mal etwas von Schubabschaltung gehört, die hat jeder moderne Motor. Wenn ich vom Gas gehe dann wird solange kein Treibstoff eingespritzt bis der Motor etwas über der Leerlaufdrehzahl abgebremst, danach wird wieder so viel Treibstoff zugeführt das der Motor mit der Leerlaufdrehzahl läuft. Wenn ich nun aber auskuppel dann muss sofort so viel Sprit zugeführt werden das die Leerlaufdrehzahl erhalten gehalten wird.
St Georg oder St Michael :):),
ich schalte auch in den Leerlauf, wenn ich nicht abbremsen will.
Das ist mit "Segeln" oder auch "Gleiten" gemeint, lange Strecken ohne Antrieb zurückzulegen.
Hast Du z.B. 4 % Gefälle auf einer BAB, kannst Du je nach Verhältnis Gewicht-Luftwiderstand mit Tempo 80 bis 120 "segeln". Kilometerweit. Mit Schubabschaltung/Motorbremse wärst Du halt ca. 10-20 kmh langsamer.
Motor ganz aus solltest Du nur machen, wenn Du es - wie ich - in einer extra Fahrschule gelernt und geübt hast. Mit dem veränderten Verhalten von Lenkung und Bremse muss man zurechtkommen, sonst wirds (lebens)gefährlich!
A 7 oder A 71 sind gute Beispiele, auch die A5 hat lange Strecken zum "Gleiten".
Ab ca. 40 bis 50 km/h ist es - wenn ich nicht eh bremsen muss - günstiger, im Leerlauf zu rollen, zu "segeln".
Die Schubabschaltung bringt zwar den Verbrauch tatsächlich auf null, wirkt aber als Motorbremse, und alles, was ich verbremst habe, muss ich ja wieder über Spritverbrauch reinstecken.
Wie gesagt, wenn ich eh bremsen muss, ist die Motorbremse Schubabschaltung angesagt.
Gruß
Ostkurve
Der Motor verbraucht im Leerlauf aber Sprit was er bei der Schubabschaltung nicht braucht. Du schaltest schließlich nur in den Leerlauf wenn du anhalten oder die Geschwindigkeit verringern willst.

Laut Bordcomputer spare ich im Leerlauf mehr Sprit.
Angeblich weniger, als wenn Du die automatische Schubabschaltung nutzt, die moderne Motoren haben. Hat man angeblich gemessen Aber ich glaube auch eher, daß der Leerlauf spart.
Beim Leerlauf mußt Du nur gut aufpassen, damit Du bei Bedarf in den richtigen Gang zurückschaltest!!! Sonst brauchst Du ein neues Getriebe - und das ist auch teuer.
JoWaKu am 24. Juni 2008 12:13 gg
also nicht in den Rally-Gang schlten, den mit dem 'R'.
Nicht angeblich, sondern so sind moderne Motoren konstruiert. Beim Leerlauf verschenkst du die kinetische Energie die ein sich bewegendes Fahrzeug hat. Vielleicht solltest du dich doch mal über Motoren- und Autotechnik schlau machen.