Heute gibt es wieder Spaghetti. Wir brauchen dazu ca. 5 Liter Wasser und diskutieren jedesmal neu, ob wir die energiesparender imm Wasserkocher literweise aufkochen oder im Topf auf der Platte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kleine Mengen (bis 1 Liter) können sparsamer im Wasserkocher heiß gemacht werden.
Darüber hinaus solltest du auf dem Herd kochen. (Schweren Topf mit dickem Boden - Deckel drauf - Salz erst nachdem das Wasser kocht reingeben!)

Am besten in einen großen Topf tun und mit feuerzeugen erhitzen. Könnt ihr auch mit der ganzen famliie machen, ist ein riesenspaß. ;) Nein, spaß bei seite, im wasserkocher ist es echt günstiger.

ja, je höher die wattzahl des wasserkocher, umso sparsamer ist er.

Wenn du nicht gerade einen Induktionsherd hast und keine Riesenmengen an Wasser brauchst, dann ja.
Und: bei der Wasserkochermethode brauchst du eigentlich keine 5 Liter für eine normale Portion Spaghetti.
Ahnungslos94 am 20. Mai 2009 17:46 ... und was sollen die anderen essen?
soedergren am 20. Mai 2009 17:47 Die können ja neidvoll zugucken ;-= Im Ernst, für zwei bis drei Portionen reicht beim Wasserkocher deutlich weniger als 5 Liter...
ich mach das schon immer so, hat meiner Mam auch schon immer so gemacht. Spart Zeit und man hat die Herdplatte nicht so lange an.
Es kommt meiner Meinung darauf an,wie viel Strom der Wasserkocher verbraucht.Wenn es kein "Stromfresser" ist,dann ist die Wasserkochermetho sicherlich die bessere.

Bessere und energiesparede Methode fünf Liter auf einmal im Topf zu heizen.

Kommt auf die Menge an ab 2Litern ist der Topf besser.
LG Sikas

Ja, wir machen das auch immer so! Eine Energiesparberaterin gab er erst Ende März ihr OKAY zu dieser Praktik :o)))

teste dies mal, und gib uns bescheid. würde mich jetzt auch interessieren ;-)

Glaubst Du, daß das Wasser nach dem fünten Humpen immer noch kocht - also wird Du den Topf ja doch anheizen müssen; das soll sparen?

durch das umfüllen fällt doch die temperatur des eben noch kochenden wassers immer wieder gewaltig ab und muß dann wieder hochgeheizt werden. ich bin wirklich sehr für energiesparendes handeln zu haben, aber diese wasserplätscherei scheint mir doch recht unsinnig.