Jedenfalls hat mir das eine Freundin gesagt. Wenn ja warum?

Das ist tatsächlich so, vorausgesetzt er wird regelmäsig abgetaut. Wenn Du einen fast leeren Eisschrank öffnest gibt es einen schnellen Luftaustausch von kalter und warmer Luft. Die einströmende warme Luft muss abgekühlt werden. Bei einem praktisch vollem Eisschrank kann es keinen großen Luftaustausch geben weil ja keine Luft im Schrank ist. Die Lebensmittel erwärmen sich aber nur sehr langsam so das es bei einem kürzen öffnen keine grössere Erwärmung gibt.
Ja er spart Strom wenn er voll ist, denn es kann weniger kalte Luft entweichen. Ausserdem gibt das gekühlte Gut die Kälte schnell wieder an die eingeströmt warme Luft an sodass er weniger arbeiten muss. Allerdings verbraucht er mehr Energie wenn viele Lebensmittel erst auf "Betriebstemperatur" gekühlt werden müssen. Deshalb immer versuchen die Lebensmittel so kühl wie möglich in den Kühlschrank zu tun.

ja das stimmt...weil die ganzen eigefrorenen sachen die kälte sehr gut halten und speichern...deswegen muß die truhe nicht so oft anspringen...

Nee, warum? Ob der Eisschrank voll oder leer ist, das ist dem Stromverbrauch egal. Nur, wenn er leer ist, verschwendest Du Strom, da er ja eigentlich ausgeschaltet werden könnte.
Nein es ist nicht egal, da wenn der Kühlschrank voll ist und man ihn öffnet, nicht soviel warme Luft in den Kühlschrank fliesen kann, die erst wieder erwärmt werden muß
Einen leeren Eisschrank brauchst Du nicht öffnen, einen fast leeren nur selten! Einen vollen öffnest Du laufend!
warum sollte man das tun ??? Um zu sehen ob das Licht aus ist ? Natürlich muß ich einen leeren öffnen - nämlich um mal etwas rein zu packen. Sonst hätte man sich keinen anschaffen brauchen. Die Antwort von @regideur ist schon passend !!
Was willst Du mir sagen?
...das Du einen DH erhalten hast.
Danke dafür. Meine Frage galt aber HelmutRn. Das ich unter Deinen Kommentar gelandet bin ist ein Zufall gewesen. Wir hatten beide seinen "Beitrag" kommentiert. Du bist nur etwas schneller gewesen.