Frage von HuskyJackRussel, 64

Sparpreis der Deutschen Bahn, Welche Züge?

Hallo,

Wir wollten am 08.07.2016 um 07:19 Uhr mit dem Zug in ein anderes Bundesland fahren. Rückfahrt sollte der 09.07.2016 um 20:53 Uhr sein. Nun haben wir gesehen, es gibt bei der Deutschen bahn Sparpreise. Wir fanden dabei 48,00€ für 2 Personen pro Fahrt. Fahren würden wir die Strecke mit dem IC Und dem RE. Jetzt kommen wir aber zur Frage:

Darf man den Ganzen Tag dieses Ticket nutzen? Also wenn man angekommen ist, ob es dann noch Gültigkeit hat?

Wenn Ja, darf man nur mit dem IC und der RE fahren oder auch zb. in der Stadt Köln mit der S-Bahn/Bus/RB etc..? (Auf dem Bild dass ich beigefügt habe, steht ja dass man nur mit den Zügen fahren darf die auf der ausgedruckten Fahrkarte stehen)???

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuxMayer, 25

Beim Sparpreis besteht Zugbindung auf dem IC. Ihr könnt auf der Hinfahrt einen früheren und auf der Rückfahrt einen späteren RE nutzen, allerdings keinen anderen IC.

In Köln den Nahverkehr vom Bahnhof zu eurem Hotel etc nutzen, dürft ihr mit dem Zugticket nicht.

Vielleicht empfiehlt sich eine BahnCard 25 zu kaufen. Da erhaltet ihr nicht nur Rabatt auf den Fahrpreis, sondern bekommt noch das City-Ticket für Köln dazu. Dieses berechtigt euch für eine Fahrt vom Bahnhof zum Zielort (Unterkunft etc.) innerhalb des Geltungsbereiches.

Antwort
von hydrahydra, 32

Der Sparpreistarif der DB beinhaltet Zugbindung, d.h., ihr dürft nur die Züge nutzen die ihr auch gebucht habt. Das steht da auch ziemlich deutlich. Wenn ihr angekommen seid, dann ist eure Reise vorbei, warum sollten dann also die Tickets noch gelten?

Kommentar von HuskyJackRussel ,

Ok Dankeschön.
Das Quer durchs Land Ticket mit dem man für 54€ (2 P) fahren darf und die Gültigkeit ab 09:00 Uhr Morgens bis am nächsten Tag morgens um 03:00 Uhr hat. Dabei darf man nicht nur mit den Zügen fahren die man zur Hinfahrt nutzt, sondern auch noch: RB, RE,S-BAHN

Kommentar von hydrahydra ,

Das QDL-Ticket ist ja auch nicht auf eine bestimmte Strecke ausgestellt. Aber es gilt halt nur im Nahverkehr, also nicht im IC, ICE oder EC.

Antwort
von glaubeesnicht, 29

Es steht doch ganz klar da, daß Zugbindung herrscht. Ihr dürft also nur mit den angegebenen Zügen und auch nur zu dieser Uhrzeit fahren.