Frage von Bello0815, 37

Sparplan mit DWS Fonds?

Hallo.Ich habe Interesse an einem Sparplan der u.a. zwei Fonds der DWS mit beinhalten soll. DWS ist aber verbunden mit der Deutschen Bank. Ist das angesichts der aktuellen Krise mit der Deutschen Bank überhaupt noch eine sichere Geldanlage oder könnte es im schlimmsten Fall auch Auswirkungen auf die Fonds der DWS haben ? Ich weiß, dass Fonds-Vermögen Sondervermögen und damit vom eigentlichen Unternehmen getrennt ist. Aber dennoch könnte die DWS doch durchaus an ein anderes Bankunternehmen übergehen und zwischenzeitlich Einbrüche erleiden, oder ?

Antwort
von christl10, 24

Du hast Deine Frage ja schon selbst beantwortet wie sicher oder usnicher DWS Fonds sind. Ich sehe da keine Probleme auch wenn die Deutsche Bank pleite geht, was sie nicht gehen wird. 

Antwort
von Drakus86, 29

Naja, Fonds haben ja auch "nur" Kauf- und Verkaufskurse. Ein Fonds oder ETF kann auch unter Kurseinbrüchen leiden, wenn es dem Emittenten schlecht geht. 

Ich pers. bin sowieso ein Fan von ETFs und da gibt es zum Glück mehr als genug gute Auswahl, was dem Emittenten betrifft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten