Frage von Nicki222, 76

Sparkonto Geld umbuchen?

Hallo,

Ich möchte gerne von meinem sparbuch Geld auf mein Girokonto gebucht haben. Geht das so einfach, dass ich Ich die Überweisung fertig mach? Und man darf ja wohl nur bis 2000 Euro monatlich verfügen, möchte aber eine höhere Summe oder ist damit gemeint 2000 Euro Bargeld?

Danke ☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von coolboy153, 63

Nachdem die bisherigen zwei antworten nicht sehr korrekt waren.....
Du kannst von deinem Sparbuch auch auf dein Girokonto (bspw) Geld umbuchen, sofern du noch ein gebundenes Sparbuch hast, solltest du dieses mit zur Bank nehmen. Die 2000€ sind der monatlich frei verfügbare Betrag über diesen kannst du egal ob als Bargeld oder als Buchgeld bei der Überweisung für alles was darüber hinaus geht zahlst du vorschusszinsen, diese betragen ein halb oder ein Viertel des habenzinssatz, aufgrund der aktuellen Niedrigzinsen ist das somit auch kein so hoher Betrag

Kommentar von Nicki222 ,

Hallo coolboy es hat alles gut geklappt :-)

Antwort
von ronnyarmin, 68

Du kannst von einem Sparbuch kein Geld abbuchen. Folglich nützt dir eine Überweisung nichts.

Vom Sparbuch kannst du nur Geld abheben, so dass bei den 2000 Euro nur Bargeld gemeint sein kann. Lies mal hier:

http://www.helpster.de/geld-vom-sparkasse-sparbuch-abheben-so-geht-s\_66104

Warum legst du dir kein Tagesgeldkonto zu? Da gibts mehr Zinsen, der Betrag ist frei verfügbar und du kannst beliebig Geld abbuchen oder draufbuchen. Und Alles ist kostenlos.

Antwort
von jimpo, 17

Geh mit Deinem Sparbuch zur Bank. Da wird der Betrag auf Dein Girokonto umgebucht