Frage von Sezer1998, 72

Sparkasse "Vorgemerkter" Betrag?

Hallo, Wie ihr im Bild sehen könnt wurde mir heute 23,80€ abgezogen (vom fitnessstudio). Ich habe momentan nur 18,90€ auf dem Konto. Nun zu meiner Frage. Was bedeutet vorgemerkt? Wird das Geld am 15.11.2016 (morgen) abgezogen oder erst dann, wenn ich 23,90€ oder mehr drauf habe? Was passiert, wenn ich das Geld morgen nicht drauf habe?

Antwort
von critter, 23

Ja, morgen wird abgebucht, aber: Wenn du keinen Dispo hast, sieht es dumm für dich aus. dann kann nichts ans Fitnessstudio überwiesen werden. Und je nach Vertrag darfst du auch noch Gebühren bezahlen. Schau, dass der fehlende Betrag auf dem Konto drauf ist!

Kommentar von Sezer1998 ,

Was ist ein Dispo

Kommentar von critter ,

Das ist der Überziehungskredit. Dann kann von deinem Konto Geld abgebucht werden, das nicht drauf ist, allerdings nur bis zu dem mit der Bank vereinbarten Betrag. Aber denk dran, das kostet sehr viel Geld, wenn du diesen Kredit in Anspruch nimmst - so zwischen 11 und 13 %.

Kommentar von Duke1967 ,

Hallo critter, will hier ja nicht den Klugscheißer raushängen lassen, aber ein Überziehungskredit ist noch etwas anderes. Der kommt erst zum Tragen, wenn der Dispositionskredit ausgeschöpft wurde, bzw. kein Dispo beantragt oder eingeräumt wurde... Dieser liegt dann im Zins noch deutlich höher, meist so um 16-18 %. Wenn dieser Fehlbetrag nicht schnellstens ausgeglichen wird und neue Schulden auflaufen, wird das Konto gesperrt und dann wird´s erst richtig teuer. Jede Abbuchung, die vom Konto nicht bedient werden kann, verursacht dann neben Zins auch noch diverse andere Kosten... LG

Und kann ich den Betrag auch morgen früh auf meine Bank tun, sprich die 4,90€ morgen früh drauf tun

Kommentar von critter ,

Müsste gehen, falls die nicht schon zwischen Mitternacht und "morgen früh" bereits abbuchen. Dazu muss man die Uhrzeit wissen, wann dort immer gebucht wird. Versuchen kannst du es auf jeden Fall. Oft ist man kulant.

Antwort
von grubenschmalz, 27

Das Geld sollte morgen dringend irgendwie drauf sein.  Sprich, fahr am besten jetzt noch hin und zahle 5 EUR bar am Automaten ein.

Wieso man sich einen Fitnessstudiovertrag abschließt, wenn man offensichtlich 0 Geld hat, ist mir schleierhaft.

Müsste es schon heute vor 00:00uhr drauf sein oder kann ich es auch morgen früh um 6 Uhr drauf machen ? 

Kommentar von grubenschmalz ,

Heute vor 0 wäre besser.

Hab genug Geld. Schließlich arbeite ich bei der BASF SE :) Habe nur vergessen, dass ich alle 2 Wochen beim Pfitzenmeier zahlen muss. 

Lg

Kommentar von grubenschmalz ,

Hab genug Geld. Schließlich arbeite ich bei der BASF SE :) Habe nur vergessen, dass ich alle 2 Wochen beim Pfitzenmeier zahlen muss. 

Sorry, wer 18,90 EUR auf dem Konto hat, kann nicht mit Geld umgehen.

Sowas kann man nicht bei jemanden urteilen, wenn man diese Person kein Stück kennt. Deshalb würde ich dir raten zweimal nachzudenken, bevor man etwas sagt :) 

Kommentar von Duke1967 ,

Tut mir leid, grubenschmalz hat recht... Wenn Du nicht einmal weißt, was ein Dispo ist, bist Du eigentlich nicht geschäftstüchtig und solltest keine Verträge abschließen. Hast Du Dir jemals die Vertragsbedingungen Deines Girokontos durchgelesen? Wahrscheinlich nicht... Wird ja so alles abgebucht, wenn genug Geld drauf ist, gell...?!?!?

Ganz etwas anderes: Buchungstag war der 14.11. da wird es dann abgezogen, also gebucht. Wertstellung war erst der 15.11., also der Tag, wo es dem Empfänger gutgeschrieben wird. Die Frage also am 14.11. gestellt zu haben, dürfte da schon zu spät gewesen sein... LG

Duke, ich weiß zwar nicht wer nach deiner Meinung gefragt hat, aber ich hab besseres zu tun, das ist erstmal das eine. ZUM Anderen juckt mich das keinsterweise 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community