Frage von mariemeie, 43

Sparkasse Überweisungs Dauer wie lange !?

Guten Tag, ich habe gestern um 12:00 eine Überweisung nach Saarbrücken gemacht und Geld überwiesen. Das Geld ist immernoch nicht da. Wie lange dauert sowas in der Regel?

Antwort
von Samika68, 15

Online-Übeweisungen dauern - sofern innerhalb der Annahmefrist (meist 14 Uhr - 18 Uhr) getätigt - einen Bankarbeitstag.

Per Überweisungsbeleg am Schalter getätigte Überweisungen dauern i. d. R. nur einen Tag länger.

Das alles ist nicht abhängig vom Kreditinstitut/der Bank, wie hier fälschlicherweise immer wieder erwähnt wird!

Es gibt seit 2012 eine gesetzliche Regelung und daran haben sich alle Banken zu halten.

Seit 1.1.2012 müssen beleglose EUR-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob inländisch oder grenzüberschreitend, am nächsten Geschäftstag nach Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Dies gilt für Überweisungen wie für Lastschriften.
Für beleghafte Zahlungsaufträge verlängert sich die Frist um einen Geschäftstag.
Die Rechtzeitigkeit des Zugangs des Zahlungsauftrags kann, z.B. im Preis- und Leistungsverzeichnis, hinsichtlich Annahmeschluss-Zeiten (cut-off Zeiten) geregelt werden.

Kommentar von kevin1905 ,

§ 675s BGB.

Kommentar von Samika68 ,

Genau - danke!

Kommentar von Rolf42 ,

Dennoch sind Überweisungen innerhalb derselben Bank (oder Bankengruppe) oft schneller beim Empfänger als zwischen verschiedenen Banken, da der Datenaustausch einfacher ist und nicht über externe Verfahren (wie z.B. das EMZ-System der Bundesbank) abgewickelt werden muss.

Antwort
von Molamix065, 11

Von Sparkasse zur Spakasse dauert es im Maximal 48h. Zu anderen Banken kann es durchaus länger dauern!

Antwort
von Mignon4, 20

Wahrscheinlich ist das Geld schon beim Empfänger, erscheint aber möglicherweise noch nicht auf dem Kontoauszug.

Antwort
von FragMareike, 18

Eine Überweisung dauert in Deutschland 1-2 Werktage. Das hängt davon ab, ob du von Sparkasse zu Sparkasse überweist oder zu einem privaten Bankinstitut. Zur Postbank z.B. kann es schon mal 2 Tage dauern.

Kommentar von Samika68 ,

Es hat nichts damit zu tun, um welche Bank es sich handelt. An die gesetzliche Regelung müssen sich seit 2012 alle Geldinstitute halten.

Antwort
von jason212, 16

1 Werktag bei gleicher Institut, wenn nicht kann auch mal 2-3 Tage dauern.

Antwort
von Poli2009, 14

Kommt immer drauf an :

Sparkasse zu Sparkasse sofort

Sparkasse zu anderen Geldinstituten 1-3 Werktage sprich morgen sollte es drauf sein

Kommentar von Samika68 ,

Es hat nichts damit zu tun, um welche Bank es sich handelt. An die gesetzliche Regelung müssen sich seit 2012 alle Geldinstitute halten.

Kommentar von Rolf42 ,

@Samika68: Die gesetzliche Regelung verbietet den Banken oder Sparkassen aber nicht, Überweisungen innerhalb des eigenen Hauses oder des eigenen Netzes (z.B. zwischen zwei Sparkassen) schneller als vorgeschrieben auszuführen.

Antwort
von rafaelmitoma, 22

gestern war mittwoch und die meisten Sparkassen haben mittwochs zu

Kommentar von kevin1905 ,

Tatsache?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community