Frage von DerNIMDA, 41

Sparkasse über Gewerbe informieren nötig?

Guten Tag,

Ich hab ein Gewerbe angemeldet und die Kleinunternehmer Regelung beansprucht da ich im Jahr wahrscheinlich nicht mehr als 650€ einnehmen werde. Muss ich als Sparkassen Girokonten Besitzer denen Bescheid sagen über das Gewerbe?

Antwort
von Xipolis, 2

Es gibt keine Verpflichtung dazu.

Ich würde Dir allerdings empfehlen ein Girokonto nur für Deine geschäftlichen Zwecke zu eröffnen.

Wenn alles über Dein Privatkonto läuft riskierst Du, dass die Sparkasse diese als gewerblich einstuft und außerdem bekommst Du Nachweisschwierigkeiten beim Finanzamt, denen Du dann den Kuddelmuddel zwischen privaten und geschäftlichen Transaktionen auf Deinem Konto erklären darfst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community