Frage von TimeTravel, 57

Sparkasse Rückbuchung anstellen?

Hallo! Ich hatte mir vor einer Weile etwas online bestellt für ein Spiel also virtuelle Güter im Grunde genommen. Allerdings bin ich damit absolut nicht zufrieden und dachte mir, ich könne Rückbuchungen beantragen und mein Geld zurückbekommen (dabei wird dann das Spiel-Konto gesperrt, womit ich kein Problem hätte)

Ist es okay, einfach so Rückbuchungen zu beantragen?

MfG

Antwort
von gschyd, 38

Eine Rückbuchung kann nicht beantragt werden - denn das Geld ist bereits einem anderen Konto gutgeschrieben.

Du kannst höchstens versuchen vom Spiel-Anbieter eine Gutschrift zu verlangen (damit Du zB was anderes kaufen kannst) - wobei ich bezweifle dass Du damit Erfolg haben wirst - ein Versuch wär's wohl wert.

Ich nehme an, Du wirst es als "Lehrgeld" abschreiben müssen (und kannst ja auch Dein Spielkonto löschen um mind. kein weiteres Geld auszugeben :)

Kommentar von TimeTravel ,

Ist halt ein Online-Game bei dem der Publisher nie auf Rückbuchungsanfragen reagiert und ich deshalb letztes Jahr über PayPal innerhalb von ein paar Tagen bereits mein Geld zurückbekam. 

Kommentar von gschyd ,

PayPal ist eine (zwischengeschaltete) Drittpartei - welche Du bei einer Überweisung nicht hast.
(siehe auch mein Kommentar bei Brummitga)

Ich habe soeben eine Anfrage auf Rückbuchung gestellt und anscheinend sofort das Geld zurückbekommen

Kommentar von gschyd ,

das erstaunt mich ... da ich sogar in einem Betrugsfall keinen Erfolg hatte ... auf alle Fälle Glück gehabt :)

Antwort
von DerFonzie, 31

Soweit ich weiß, kannst Du Überweißungen, die du selbst veranlaßt hast nicht rückbuchen lassen, das geht nur bei Einzugsermächtigungen. Das ist für mich auch der Grund warum ich online nie per überweisung zahle - immer mit Paypal)

Das Ding ist ja, dass der Publisher dieses Spiels ein Riesenkonzern ist und bei Rückbuchungsanfragen wirklich nie antwortet. Dasselbe hatte ich mal mit Paypal, Käuferschutzantrag gemacht und problemlos Geld zurückbekommen ohne jegliche Einwende vom Verkäufer

Antwort
von Mignon4, 25

Und der Verkäufer hat dir das Spiel geschickt und geht leer aus?? Wie stellst du dir das vor? Du hast einen Vertrag geschlossen. Wenn du hinterher deine Meinung änderst, dann ist es dein Verschulden. Dafür kannst du nicht den Verkäufer haftbar machen. Setze dich mit dem Verkäufer in Verbindung und frage, ob er kulant genug ist, den Gegenstand zurückzunehmen. Das bedeutet, du sendest dem Verkäufer den Gegenstand auf DEINE Kosten. Der Verkäufer prüft dann den zurückgeschickten Gegenstand und wenn er in einwandfreiem Zustand ist, erstattet er dir das Geld.

Der Verkäufer könnte dich wegen Betruges anzeigen.

Außerdem würden alle Käufer in Zukunft so handeln wie du: Kaufvertrag abschließen, Gegenstand empfangen, Meinung ändern, Geld zurückholen und als Ergebnis hat dann jeder Käufer einen kostenlosen Gegenstand erworben!  :-))

So geht es nicht!

Wie würdest du reagieren, wenn du etwas verkauft hast, hast den Gegenstand dem Käufer geschickt und der holt sich jetzt das Geld von dir zurück??

Geld ist wieder da lol

Kommentar von Mignon4 ,

Ach so, das war nur eine Trollfrage??

Antwort
von Repwf, 15

Hast du überwiesen oder haben die eingezogen?

Antwort
von kaffeeontour2, 27

eine rückbuchung über die sparkasse, das kannste knicken. eine eventuelle rückerstattung kannst du lediglich mit dem verkäufer deiner virtuellen güter vereinbaren. (wenn der sich darauf einlassen sollte) 

Das Ding ist ja, dass der Publisher dieses Spiels ein Riesenkonzern ist und bei Rückbuchungsanfragen wirklich nie antwortet. Dasselbe hatte ich mal bei Paypal - problemlos Geld zurückbekommen

Kommentar von kaffeeontour2 ,

paypal ist nun mal nicht die sparkasse und erfüllen auch nicht die selben funktionen..

du hast ein produkt erworben, dafür bezahlt. das widerrufsrecht des verkäufers MUSS dir vorliegen. darin kannst du nachlesen, innerhalb welcher fristen und unter welchen bedingungen ein wandel des kaufes möglich ist. so einfach ist das..

Geld kam sofort wieder an, wurde mir soeben wieder gutgeschrieben

Wie gesagt, die Verkäufer melden sich nie

ach? und wo haste nun das geld zurück gefordert?..

Sparkasse

dann war das geld an den verkäufer noch nicht überwiesen. denn ansonsten ist das nicht möglich..

und nun solltest du umgehend vom widerrufrecht gebrauch machen, ansonsten könnte das "probleme" für dich bringen..

Antwort
von brummitga, 32

ob du damit zufrieden bist oder nicht wird keine Rolle spielen.

Das ging bei PayPal damals. Geld wurde mir problemlos zurückgegeben und stattdessen wurde dann das Spiel-Konto gesperrt. Eine Antwort kommt vom Betreiber des Spiels nie, daher eben die Frage

Kommentar von gschyd ,

Mit PayPal war eine Drittpartei zwischen den beiden Kontobuchungen zwischengeschaltet - PayPal konnte Dir daher das Geld gutschreiben (und kümmerte sich um die Rückbelastung - wie es auch Kreditkarteninstitute tun).

Mit eine Überweisung hast Du eine vollkommen andere Ausgangslage - zu Deinen Ungunsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community