Frage von Network83, 209

Sparkasse P-Konto Lastschrift Rückgabe auf Freibetrag Angerechnet?

Hallo ich habe ein P-Konto bei der Sparkasse. Nun wurden bei mir 426€ zu Unrecht abgebucht. Wie sieht es aus wenn ich mir die Wiederhole, und ist es Rechten das man es an mein Freibetrag von knapp 1100€ Anrechnet ?

Kurzes Beispiel :

Ich habe 1100€ frei bekomme von der ARGE 364€ zum Leben und 420€ für Miete so das sind dann 784€ nun wenn ich die zu unrechte Buchung in Höhe von 426€ Zurückhole habe ich gehört das es auch angerechnet wird so wäre ich dann auch bei 1210€ und Somit auch 110€ Drüber.

Darf die Bank das Geld als 2x Ausgegeben sehen ?

Antwort
von Marshall7, 177

Ja sicher wird das zu deinen Freibetrag angerechnet ,wenn es wieder auf dein Konto kommt.Das ist völlig in Ordnung.

Kommentar von Network83 ,

Aber wenn ich es ja nicht ausgegeben habe dann wird es mir ja Doppelt berechnet somit hätte ich 784€ bekommen und 426€ bekommen aber die 426€ habe ich ja in der Regel nicht bekommen da sie ja von den 784€ gebucht worden sind.

Antwort
von hauseltr, 172

Alles, was über deinen Freibetrag geht, muss die Bank abbuchen!

Alles, was du mit in den nächsten Monat nimmt, fällt ebenfalls darunter!

Im Endeffekt sollte dein Konto am Ende des Monats auf 0.00 € stehen.

Kommentar von Network83 ,

Ja richtig das habe ich ja auch verstanden. Nur ist es nun so das die 426€ nicht rechten sind und wenn ich mir die nun zurückhole dann komme ich ja nicht an alles dran was mache ich da.

Wirklich habe ich ja nur 784€ bekommen davon wurden mir anfang des Monats 426 abgebucht zu unrecht. Mein Konto steht nun auf Null.

Wenn ich es mir nun wiederhole denkt das System das ich wieder geld bekommen habe wobei es nicht so ist. Auch wenn ich es morgen mache Sprengt es den Rahmen wie komme ich nun an mein Geld ?

Antwort
von EdnaImmers, 150

(minus) - 426 

(plus)    + 426

Ergebnis  = 0

wenn dir aus versehen 5000€ gutgeschrieben würden und am nächsten Tag die 5000€ wieder zurückgebucht würden  - wäre das Ergebnis auf deinem Konto auch 0

Kommentar von Network83 ,

Genau 

Das heißt nun das die wenn ich es zurückhole nicht angerechnet werden kann denn sonst wäre es ja 2x angerechnet geworden oder ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community