Frage von CyL0xzS, 45

Sparkasse P-Konto einrichten ?

Habe eine Pfändung laufen, allerdings sind die Anwälte einverstanden nach 100€ Anzahlung eine Ratenzahlung zu bekommen. Jetzt muss ich ein P-Konto bei der Sparkasse einrichten lassen. Da mein normales Konto eingefroren ist (und das p Konto 3 Tage eingerichtet werden muss) bekomme ich kein Geld. Wie soll ich mir jetzt essen etc leisten ? Sind die nicht gezwungen mir etwas auszuzahlen wenn ich das doch mit denen vereinbart habe das es klar geht ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Soucier, 45

Wenn Du kein P-Konto hast können die dir das Konto leerpfänden. Bei einem P-Konto kannst du eine festgelegte Summe behalten. In deinem Fall würde ich das machen.

Kommentar von BlackyGizmo ,

Die Summe ist aber nicht frei wählbar. Und ein P-Konto ist nicht immer ratsam, kann man die Pfändung anders klären sollte man das immer tun.

Antwort
von BlackyGizmo, 37

1. Die Umwandlung in ein P-Konto ist dasselbe Konto und dies geschieht oft schon 1 tag später bzw. kann man fragen ob die das beschleunigen.

2. Vorsicht P-Konto Schutz gilt dann nur für Pfändung vor 4 Wochen, wurde sie bereits vorher eingereicht gilt der Schutz NICHT

3. Ein P-Konto sollte man einrichten wenn man NICHT mit dem Gläubiger auf einen Punkt kommt. Bei dir ist das ja anders, der Gläubiger lässt sich auf Ratenzahlung ein ,sodass er die ruhend stellen wird und du somit kein P-Konto brauchst, erst wenn der Gläubiger nicht mit sich reden lässt und die Pfändung aktiv bleibt.

Denn ein P-Konto ist ein Negatives Merkmal in der Schufa. Das sollte man sich gut überlegen

Kommentar von CyL0xzS ,

Die Bank meint sie hätte kein Zugriff auf das Konto. Ich soll 100€ überweisen und das Konto wäre dann wieder zugänglich. Laut dem Gläubiger. Hab auch die Bestätigung Mt der Ratenzahlung. 

Was soll ich jetzt machen ?

Kommentar von BlackyGizmo ,

Der Gläubiger muss der Bank ein schreiben Faxen, dass sie die Pfändung ruhend stellen, solange die Aktiv gestellt ist kann die Bank leider nichts machen. Danach solltest du deine Raten aber auch pünktlich immer zahlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten