Frage von roddi456, 117

Sparkasse Online-Banking Auslandsüberweisung kompliziert?

Ich habe seit kurzem Online-Banking und möchte nun eine Auslandsüberweisung durchführen. Es steht zwar unter "Banking" auch "Auslandsüberweisung" zur Auswahl, allerdings muss man dort, abgesehen von dem normalen Empfängerdaten auch einige andere Daten angeben (siehe Bild), die man bei einer Überweisung in der Filiale am Automat nie angeben musste. Gibt es auch eine Möglichkeit, ganz einfach meine Auslandsüberweisung zu machen, ohne diese anderen Sachen angeben zu müssen? Denn diese stehen mir nich mal zur Verfügung.

Danke

Antwort
von Rolf42, 87

In welches Land willst du denn überweisen? Je nachdem ist es möglicherweise keine Auslands- sondern eine SEPA-Überweisung.

Kommentar von roddi456 ,

Niederlande (also EU). Das Bild habe ich vergessen ;). Ich muss noch die Adresse des Empfängers und seines Kreditinstitutes angeben.

Außerdem: Wertungsschlüsse, Währung, zusätzliche Weisungen.

Am Automaten hat es immer gereicht, wenn ich zur IBAN zusätzlich noch die BIC angegeben habe.

Kommentar von Rolf42 ,

Das ist eine SEPA-Überweisung, für die nicht mehr Angaben als bei einer Inlandsüberweisung nötig sind.

Antwort
von landregen, 86

IBAN und BIC sowie Name des Empfängers müsste reichen.

Ein Bild ist nicht zu sehen...

Kommentar von roddi456 ,

Dachte ich auch. Allerdings sind die zusätzlichen Felder Pflichtfelder.

Antwort
von jofischi, 85

welche Angaben sind denn dies?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten