Frage von Christina2291,

Sparkasse: Legitimations-ID bzw Anmeldename?

Hab seit geraumer Zeit mein Girokonto bei der Sparkasse und wollte heute zum ersten Mal das Onlinebanking versuchen. Habe dann festgestellt, dass man zum Einloggen nicht nur seine PIN sondern auch eine s.g. Legimations-ID Nummer braucht. Wo kriege ich die denn her? Zur Info: Habe keine Liste mit Tan-Nummern - bei mir geht das nur noch über das Gerät. Danke im Voraus.

Antwort von dwarf,

Wende Dich doch einfach an Deine Sparkasse. Auf deren Internetseite steht die Telefon-Nr.

Antwort von KingKoppeOne,

Hallo

Du musst Online Banking erst beantragen! Das dauert nicht lange und du sparst dir wahrscheinlich sogar noch Kontoführungsgebühren ( das ist aber unterschiedlich von Sparkasse zu Sparkasse ). Einmal musst du dann 10 Euro für einen Tan Generator zahlen, dass wird dir aber alles vor Ort erklärt. Wenn du das alles gemacht hast, bekommst du "Erstzugangsdaten" zugeschickt... also Anmeldename, Legitimations ID und Eröffnungspin. Pin MUSST du nach dem ersten mal ändern und den Anmeldenamen kannst du dir dann auch selber aussuchen ( automatisch ist es die Kontonummer über die das Onlinebanking läuft ).

Mfg KKO

Antwort von jamiestar,

Es ist egal, wie du Online-Banking bei der Sparkasse betreibst, sei es mit Tan´s oder mit einem Gerät. Deine Identifikationsnummer ist deine Kontonummer bei der Sparkasse, sofern du nichts anderes festgelegt hast. Viel Spaß beim Online-Banking :-)

Kommentar von Christina2291,

Und die Pin-Nummer?! Ich weiß natürlich meine PIN-Nummer für den Automaten, ;) aber wenn ich die beim Onlinebanking eingebe, mosert er rum, dass die nicht 5-stellig wäre? Ist das denn noch ne andere PIN-Nummer als die normale?!

Kommentar von jamiestar,

In der Benachrichtigung der Sparkasse müsste der Hinweis stehen, was dein erstes Passwort ist. Das kann zum Beispiel eine TAN deiner Liste sein. Nach dem erstmaligen Freischalten durch das vorgegebene Passwort kannst Du anschließend dein Passwort individuell ändern.

Antwort von tinkerbelle25,

du solltest kurz bei deiner Sparkasse vorbeidüsen, die müssen das Onlinebanking schon vorher einrichten...

Und da kriegst dann auch alle Daten die du brauchst incl. der TAN-Nummern die dir dann zugeschickt werden!

Antwort von user761,

Dann gehe zur Sparkasse und melde Online-Banking an.dann bekommst auch alles wie Tan und Legitimations-ID Nummer zugeschickt.

Kommentar von Christina2291,

Ne, ich krieg eben keine Tan-List mehr - die brauch ich nicht mehr, weil das nur noch über das Gerät geht, das man an den Bildschrim hält. Da wird dann automatisch jedes Mal eine neue Tan-Nummer erstellt. Ist ein neues System und gibt es wohl erst seit ein paar Monaten.

Kommentar von user761,

Bin auch bei der Sparkasse,aber dieses Gerät wo man an den Bildschirm hält kenne ich nicht.Ich kenn nur die normale Tan-Liste die man zugeschickt bekommt und die SMS-Tan.Was anderes gibt es glaube ich nicht.

Kommentar von Christina2291,

Doch gibt es. Das ist halt neu - ist sicherer als die Tan-Liste, hat mein Bankberater gesagt.

Antwort von faband,

deine legitimation ist deine kontonummer !

Kommentar von tinkerbelle25,

wenns Onlinebanking eingrichtet ist schon ja :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community