Frage von Skore00014, 195

Sparkasse kündigt ohne Vorwarnung?

Ich hatte ein Girokonto bei der Sparkasse (10 Jahre lang) hin und wieder konnten Lastschriften nicht abgebucht werden, da nicht genug Geld vorhanden war.

Einen Dispo oder Überziehung gab es nie. Die Grenze lag also bei 0€

Den letzten Monat war dies nach langer Zeit wieder der Fall, es wurde Lastschriften zurück gebucht.

Jetzt ist die Bank hingegangen und hat von Heute auf Morgen mein Konto geschlossen. Das war am 25.02.16

Ich stehe also ohne Konto da, habe vom AG kein Geld bekommen und Rechnungen können momentan nicht bezahlt werden oder nur mit großen Umwegen.

Ich habe weder einen Brief erhalten noch einen anderen Hinweis, dass mein Konto geschlossen wird.

Nach mehreren erfolglosen Gesprächen mit der Bank (keiner der Mitarbeiter konnte eine genaue Aussage treffen) habe ich dann nach sehr viel Druck, eine Kopie eines Schreibens erhalten (welches mir zugestellt werden sollte) dieses ist datiert auf den 25.02.16, also den Tag, an dem mein Konto geschlossen wurde.

Begründung laut Mitarbeiter-Aussage: "Wegen der Lastschrift- Rückbuchungen wurde es geschlossen und es dürfe auch kein neues Konto geöffnet werden"

Begründung laut Brief (Kopie): "missbräuchliche Nutzung des Girokontos" ohne einen weiteren Hinweis oder Kommentare.

Ich habe mittlerweile Widerspruch eingelegt und auf verschiedene Urteile des BGH hingewiesen, da ich der Meinung bin, dass sowas nicht sein kann und die Sparkasse nicht das Recht besitzt, wegen Lastschriften mein Konto dicht zu machen.

FRAGE: Darf die Sparkasse ohne jegliche Vorwarnung kündigen? Was habe ich noch für Möglichkeiten? Wieso "missbräuchliche Nutzung"?

Ich habe nie etwas illegales oder sonstige Auffälligkeiten mit meinem Konto gehabt.

Lediglich die Lastschriften, die nicht verbucht wurden.

Antwort
von johnnymcmuff, 120

Lediglich die Lastschriften, die nicht verbucht wurden.

Eben das reicht der Sparkasse um Dir zu kündigen. 

Dazu etwas finden wirst Du vielleicht in den AGB.

Darf die Sparkasse ohne jegliche Vorwarnung kündigen? 

Auch Kredite können z.B. ganz schnell gekündigt werden.

Ich hatte mal eine Kreditkarte mit Kreditrahmen von der ING DiBa; wurde einfach wegen Aufgabe der Kreditgeschäfte gekündigt und die Summe war sofort fällig.

Antwort
von SiViHa72, 135

Kündigen können sie sicherlich, aber ohne Vorwarnung, also auch etwas Zeit, bis nichts mehr läuft?

Vielleicht kannst Du Dich bei der Verbraucherberatung informieren?

Antwort
von Plotz, 118

Geh zu ner anderen Bank und erzähl denen die Story - die werden sich freuen, an Dir Überzugszinsen zu verdienen.

wieso hast Du eigentlich nie einen Dispo vereinbart?
Drüber raus heiss immer + 5%.

Kommentar von Skore00014 ,

Weil ich keinen brauche. Ich hatte mal einen vor langer Zeit, diesen habe ich aber abgeschafft.

Kommentar von Plotz ,

Sicher brauchst du einen, wenn Lastschriften gegen die Wand krachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community